![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Mein Vater möchte sich evt. ein kleines Notebook für unterwegs kaufen.
Nachdem ich von IBM recht begeistert bin, und die dinger als Student auch etwas billiger bekomme hätt ich das X40 vorgeschlagen (auch aufgrund der genialen Akku-Laufzeit mit dem größeren Akku) Der einzige Nachteil den das Ding jetzt hat ist, es hat kein DVD-LW. (um mal gschwind etwas zu installieren) Man könnt natürlich eines von IBM dazu ordern (um ~400€ ![]() Jetzt würd ich mich eben für externe Slim-Laufwerke interessieren die man direkt am USB 2.0 betreiben kann. (also ohne externe Stromversorgung) Hab jetzt mal kurz den Geizhals überflogen und nicht wirklich viel gefunden - außer das Lite-On Laufwerk: http://www.liteonit.com.tw/ODD/Engli..._sosw852sx.asp Hat jemand Erfahrungen damit? Eigentlich is ein Brenner nicht wirklich nötig, aber so viel (100€) kostet das Ding auch nicht. Ich sag schon mal danke, mfg renew |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
ob auch das NB mitspielt! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() was testen - das Notebook oder das Laufwerk mit dem Notebook?
Laut IBM (Lenovo) gibts einen powered USB2.0 Anschluss. Außerdem gibts, wie schon erwähnt, von IBM ein USB 2.0 Laufwerk zum Anschluss. Irgendwie sollte das schon funktionieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ansonsten würde ich einfach nur nach einem klaglosen Test glauben, dass das NB auch tatsächlich genug Saft liefert. Habe das Gegenteil schon öfter erlebt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hmm, das is ein Käse.
Ich hab mich jetzt ein wenig damit beschäftigt und dieser Powered USB-Slot is wieder was ziemlich proprietäres von IBM (bzw. nutzt das kaum jemand anderer). http://www.usbpluspower.org/ Ich hab jetzt ein Laufwerk gefunden, was zu diesem Powered USB-Slot passend würde: IBM Powered USB 2.0 Port CD-RW/DVD-ROM Drive - Europe. Hat aber kaum ein Händler (man muss mit Google ewig suchen, bis man da was gscheites findet) und der einzige Preis den ich bis jetzt erfahren hab, war auch ~220€. Da kommt mir eher in den Sinn das oben genannte Lite-On zu kaufen, und wenn man mal was installieren muss (denn dafür wirds hauptsächlich gebraucht) das Ding an die Steckdose zu hängen!. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Na wenigstens steckt ein echtes "Feature" dahinter,
ich vermutete unter diesem Begriff zunächst nur Marketing-Blabla, weil ja eh jeder USB-Port ein paar mA liefert. Aber im Prinzip ist es ja egal - wenn es einmal mehr Geräte dafür geben sollte, kann man sie nützen, sonst halt, wie Du sagst, extra anpopeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() Zitat:
i hab auch mal sowas gesucht.. unterwegs einfach orsch.. auch einige externe 2,5 zoll platten gehen ned übern usb-port (ned mal mit 2 usb-anschlüssen, -> einer fürn strom) am besten ne große hdd und alles möglicherweise notwendige auf die hdd auslagern... und wie du schon gesagt hast zaus kann man dann das externe laufwerk anschließen
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich finds zwar wirklich gut, dass es quasi für jedes Problem bei IBM eine Lösung gibt - dafür braucht man einen Geldscheißer damit man sich die auch leisten kann. Aber so wies ausschaut wirds wohl doch kein X werden. Das mit dem Laufwerk is zu kompliziert und es soll doch immer dabei sein (außerdem is das X zu teuer) - werd wohl schaun, dass er sich ein billiges T nimmt. ![]() PS: falls jemand was genaueres zu Thinkpads sucht: forum.thinkpads.com ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |