WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2001, 23:23   #11
EDGM Harry
Veteran

Standard hat zwar nix mit EDDK und Cargo zu tun aber...

...wenn ihr mal was anderes wollt z.B. von eurem Rechner ein wenig dem ATC lauschen wollt , dann probiert doch mal virtualtuner ....dort gibt es eine Scanner function und man kann neben Polizeifunk, rettungswägen und andere auch den ATC einiger Flughäfen hören...alles natürlich aus USA, denn da geht das ja....viel Spass beim lauschen.

Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 17:05   #12
Tomätchen
Newbie

Standard Köln

Hi Niko, und alle anderen!

Niko mal ne frage: darf ich wissen woher aus köln du bist? ich bin aus Neubrück, und wohne ca. 200m vom funkfeuer (ADF: 300,5) entfernt.
Habe auch einen scanner.

Bis dann, und viel spaß beim abhören

Marcel

Tomätchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 19:04   #13
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tach!
Bin jetzt wieder bei nem anderen Anbieter online und habe auch gleich eine neue Nachricht für alle die in und um Köln wohnen und einen Scanner besitzen!
Schaltet mal so um 17:30h entweder auf 121.05Mhz (Cologne Director) oder falls diese nicht aktiv ist auf 128.65Mhz. Ich habe nämlich jetzt schon die letzten 3 Tage immer so um diese Zeit eine MD11-F aus Richtung des VOR Nörvenich kommen sehen, also mal gucken/hören was die so reden!

Übrigens: Das Angebot mit dem Treffen in Köln steht immernoch!

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 20:11   #14
Tomätchen
Newbie

Standard Köln & Scanner

Hi Joke!

Bist du auch aus Köln???
Bin aus Köln-Neubrück. (wenn du nicht weißt wo das ist, zwischen ost- und mehrheim)

Besitze 300.- DM Handscanner und 150.- DM Scanner antenne.
Kannst sie dir ja mal anschauen. auf meiner HP ist ein bild von ihr ( www.marcels-welt.1a.gs) .
Oder noch besser,ich setzte es direkt ins forum.

Auf dem bild ist meine scanner antenne,und direkt daneben meine CB-Funk antenne. (war damal noch ne kleine 2,75m antenne , hab jetzt eine die ich abends bis auf 7m ausfahren kann.)

Alt 06.06.2001, 21:11   #15
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tach!

Ich bin kein JOKE sondern nenne mich JOCK, wer wissen soll warum soll meinen Hund mal fragen wie er heisst!

Nein ich wohne nicht (mehr) in Köln, habe aber die ersten 15 Jahre meines Lebens genau 2nm von dir entfernt in Rath auf der Lützerathstrasse gewohnt, musst du auch kennen!!! Jetzt wohne ich genau in der entgegengesetzten Richtung, und zwar 12nm outbound Final 32R, das Kaff heisst Asbach-Löhe, Luftfahrerisch gesagt: ca.3-4 nm SW von COLA VOR, oder so beinahe in der Mitte zwischen DOSEL Intersection und COLA VOR.

Ich bin aber täglisch in Köln auf der Schule und auch noch oft am Airport! Wie gesagt man kann sich ja mal treffen!

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 11:49   #16
Dirk
Veteran

Blinzeln ..ist das erlaubt..

Hallo,

noch mal eine Frage zu den Scannern. Mit diesen Geräten
läßt sich dann ja sicherlich auch Polizei, etc. abhören.

Ist das erlaubt ? ?

Darf man den Flugfunk abhören ? ?

Ciao
Dirk
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 12:26   #17
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hallo Dirk

Erlaubt ist, was Spass macht...schön wärs.

Das Abhören des Polizeifunkes ist ,glaube ich , sogar strafbar,auf jeden Fall verboten, hingegen das Abhören des Flugfunks ist ok. Ich tu´s den ganzen Tag.
Einsteigergeräte sind schon billig zu haben und mit den richtigen Frequenzen bekommt man auch etwas zu hören.

falls du weitere Fragen haben solltest mail mir...

Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 13:47   #18
Buschflieger
Inventar

Standard Muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Das mit dem BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, POL, FW,etc.) ist so eine Sache,

erlaubt ist es nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würds jedenfalls nicht direkt neben einer Polizeidienstelle machen.

Aber die Sache hat noch einen Haken: Die meisten Meldungen werden mittlerweile mittels eines FMS (Funkmeldesystems) codiert übermittelt und das entsprechend Pfeifen und klicken ist nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Einige Meldungen werden zwar auch gesprochen, allerdings wird z.B. aus "Florian XYZ 4/83/1: Einsatzstelle an" auch nur der Eingeweihte schlau ( nein, ich sage nicht was es im Klartext heisst ).

Ansonsten happy hearings

Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 14:38   #19
Tomätchen
Newbie

Standard HAAAALT!!!

Hi!

Funk abhöre ist nicht illegal.
In der Bedienungsanleitung von meinem Scanner steht, Amateurfunkhören ist erlaubt, POLIZEI,FLUG,BEHÖRDENFUNK,FEUERWEHR,RETTUNGSDIENST usw. sollte man nicht abhören, WENN MAN IHN ABHÖRT MACHT MAN SICH DAMIT JEDOCH NICHT STRAFBAR, WENN MAN DIE DATEN DIE MAN HÖRT NICHT AN DRITTE WEITERGIBT. Das heißt, man darf das was man hört nicht weitererzählen. Denn sonst macht man sich strafbar. So steht es im meiner Bedienungsanleitung.

Bis dann
Marcel

Antwort