Zitat:
Original geschrieben von mike
Irgendwie versteh ich da was nicht. Was mach ich mit 5.1 wenn ich als Ausgangsmaterial maximal MP3-Files hab?
|
Also mein gestriger Test fand mit einem MP3 File statt. Der erzielte 5.1 Effekt war nicht mit dem vergleichbar was man sonst darunter kennt, aber immerhin, Nero hat es geschafft, aus Material, das so gut wie keine "Rear Signale" enthält doch noch etwas zu zaubern.
Jede handelsübliche Audio CD enthält aber bereits diese Informationen (allerdings nur in Dolby Prologic, am besten mal eine im Dolby Prologic Modus anhören). Hier wird Nero wesentlich besser ansetzen können als bei MP3 und das Signal entschlüsseln und in getrennten Spuren schreiben. Eine "echte" 5.1 Aufnahme wird dadurch niemals entstehen könner, aber ein doch sehr guter Kompromiss.
Ausserdem ist das 5.1 Signal (AC3) komprimiert, für Audiofreaks ist deshalb bei der Erstellung die PCM-WAV Einstellung zu empfehlen (hohe Qualität (bis zu 6 Stunden PCM 48kHz/16bits) oder hohe Platznutzung (bis zu 45 Stunden AC3 192kbps)). Also ein Kompromiss, aber doch ein guter.
Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Dass dazu ja vom Abspielgerät bis zum Verstärker ja überall echter Mehrkanal unterstützt werden muß,
bedeutet ja, die nicht allgemeine Verwendbarkeit.
|
Das ist nicht richtig, denn jeder DVD Player gibt auch ein Stereosignal aus (Scart, Chinch) auch wenn die Tonspur in 5.1 vorliegt, allerdings in dementsprechender Qualität (kann also aus AC3 kein PCM Stereo zaubern). Kompatibel ist es auf jeden Fall, bei Filmen ist oft auch keine 2.0 Spur vorhanden und mann kann es sich ohne 5.1 Verstärker ansehen (hören).
Werd in nächster Zeit weitertesten und die Ergebnisse posten.
Gruß AL