WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 07:51   #1
kansas
Master

Standard problem beim super8 abfilmen

hallo allerseits!

ich versuche gerade meine super8 filme abzufilmen um sie dann auf dvd zu bannen. ich weiss - es gibt dafür auch profis die das für einen machen - nur das kostet ja ein vermögen bei der menge an material um die es hier geht.

ich habe (nachdem ich den projector wieder flott bekommen hab...) gestern probiert einfach von der wand abzufilmen und bin auf folgendes problem gestossen:

das projezierte bild an der wand ist perfekt - scharf, super quali. wenn ich es dann abfilme ist auf der videocam allerdings eine art blinken zu sehen. das bild wird hell - dann wieder dunkler - wie wenn man mit einer taschenlampe draufleuchtet und immer ein/aus schaltet.

ist das der gleiche effekt wie wenn man einen computermonitor abfilmt? kommt das durch den bildaufbau? das auge ist ja träge - die kamera (in dem fall) leider nicht. wie kann ich das problem umgehen - was für möglichkeiten gibt es doch noch erfolgreich abzufilmen?

lg
andi

du suchst ein persönliches Geschenk? Du suchst eine individuelle Handtasche für dich selber?
www.fototaschen.at

Privatpage: www.lessi.net
kansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 09:01   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

vielleicht hilft das weiter:
http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?l...srcid=3&id=300
http://www.faelker.de/Super8/Start.htm
http://www.videoschnitt-digital.de/V...ideo-tipp.html

http://www.fvalu.ch/fvalu_s8text.html

Zitat:
2. Flackern
Zum Eliminieren des Flackerns benötigt man einen Projektor, der 16,66 statt der normalen 18 Bilder pro Sekunde wiedergeben kann.
Die bei Super-8-Projektoren übliche 3-Flügel-Blende erzeugt 3 Lichtblitze pro Filmbild. Bei 16 2/3 Bildern pro Sekunde ergibt das 50 Lichtblitze. Das entspricht den 50 Halbbildern bei Video-Aufnahmen. (Ganz wichtig ist daher die Shutter-Fixierung an der Kamera auf 1/50 Sekunde.)
Ein Projektor, der von Haus aus mit 16 2/3 Bildern pro Sekunde projizieren kann, ist der "AGFA Movector 4000 synchro sound". Auch manche Zweiformatgeräte für Normal-8 und S-8 können das (Standard bei N-8 war 16 B/s). Andere Projektoren lassen sich durch spezialisierte Werkstätten entsprechend modifizieren.
Alt 29.11.2005, 10:00   #3
wien2
Veteran

Standard

hat utakurt´s trick nicht funktioniert ?
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...8&pagenumber=2

damaliges fazit, aber du warst ja eh dabei:
UTAKURT
"..@ all: es lauf jetzt tadellos - ein gaaaaaaanz einfacher Trick - ich projeziere das Bild auf ein weißes Frotee-handtuch (wie schreibt man Frotee???) - wer jetzt lacht verlasse bitte den Raum! Weiters habe ich die Abdeckung des 8mm Projektors runtergenommen, was zusätzlich den Raum optimal gedämft erhellt!

kein Flimpern mehr - gute Qualität im Aufnahmemodus.

Das Handtuch dürfte das Licht so streuen, dass die Cam (zum Glück) nicht auf dieses Bildwechseln (18 Bilder sec) reagieren kann - die Ergebnisse sind deutlich besser um nicht zu sagen sensationell!

Also auf gar keinen fall eine urglatte Fläche nehmen!!!!

Ich habe deswegen keine Winkelzerrung, weil die cam buchstäblich vor dem Projektor steht.

Wie gesagt, ich schaue, dass ich ein 1 MB DivX online stellen kann! Wenn nicht, schick ich kansas und wien2 eine test CD (bringt mich net um).

@kansas: ich nehme 640x480 bei 30fps/sec auf, aber progressiv (= Vollbild) mit der Fuji S602Z (= ist digitaler Fotoapparat)

Wenn Du mit einem Camcorder arbeitest, nimmst Du interlaced auf (Halbbilder) was die Qualität deutlich schlechter machen wird (da bin ich ein wenig bewandert) und Du brauchst um auf akzeptable Ergebnisse zu kommen XSVCD mit min. 3500 bis 4000 kbit Datenrate generieren!!!!!

DvD kann ich (noch) nicht mitreden - ich brenne meine Files als SVCD (NTSC-Format)

Mann - damit kann man seine Digifot echt nutzen!.."
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 12:31   #4
Shadow
Master

Standard

Was man noch beachten sollte:
Den Focus bei der Kamera manuell scharfstellen (bei Autofocus sucht die Kamera sonst bei wechselnder Helligkeit des super8 Filmes immer wieder die Schärfe, was natürlich störend wirkt).
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort