![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() N'abend!
Gerade eben ist mir so wies scheint der Chip-Fan meines Asus A8N SLI Deluxe eingegangen ![]() Macht ziemlich komische Geräusche und beim hochfahren erscheint die Meldung "Chip-Fan Fail or Low Speed." Nun bei genauerer Betrachtung und hinhören scheint es als würde er sich quasi im Leerlauf drehen. Meine Frage nun: was kann ich machen? Gibts dafür nen speziellen Treiber? Kann man den austauschen? Ganzes Mainboard tauschen? Bin net wirklich so der Hardware "Freak" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Thx im voraus, {A}rch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() Hi fals er sich noch dreht ist nichts verlohren
ist er drehzahl gesteuert vom MB oder rennt er auf vollleistung? fals es es zweite ist tauschen bekommst bei jeden guten pc shop so nen lüfter ![]()
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() braucht man das ding wirklich? wenn nein, kann man die fandrehzahl im bios nicht abdrehen und den wachler wegwerfen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() einfach weglassen geht net weil der nforce halbwegs warm wird
geh zum händler und lass dir des board tauschen lüfterprobleme mit dem board sind eh schon länger bekannt
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hallo {A}rch-{A}ngel!
Das der Chipset-Lüfter nach einer Zeit Probleme macht, ist bekannt, daher kann man von ASUS gratis einen Ersatzlüfter bestellen! => Bestellformular Einfach das Formular ausfüllen, abschicken und in 1 - 2 Wochen kommt der Ersatzlüfter per Post! Habe ich selber auch so gemacht und funktionierte bestens. Der Ersatzlüfter ist etwas größer als der alte und dreht auch nur noch mit ~5000 rpm und ist daher auch leiser. Einige verwenden auch diesen Zalman ZM-NB47J Kühlkörper, aber nur passiv kühlen ist mir persönlich beim NForce4 zu heikel, weil dieser doch ziemlich warm wird. Gruss wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() ich kühle meinen nforce4 mit dem ZALAM NB47J+ nem leisen 4cm lüfter den ich daran befestigt hab...läuft ohne probleme und leiser als jede andere herstellerlösung!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke für die prompten und kompetenten Antworten. Seid echt klasse. Werd mich dann morgen...heut
![]() Thx nochmal, {A}rch |
![]() |
![]() |
![]() |