WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2005, 22:07   #1
Karsten Fahlbusch
Jr. Member

Standard PC-Komponenten für FS9

Hi,
Ich möchte mir auch einen neuen PC zum flüssigen fliegen meines ein wenig aufgemotzten Flusis kaufen.Hier nun meine Zusammenstellung:
AMD Athlon 64 3500+ S 939 Trav
CPU Cooler AMD S754/939 Silencer 64 Ultra TC
1024 MB Dimm DDR-RAM PC 400 infineon
MSI K8N Neo4 Platium s939
GeForce 6800GT 256MB PCI-Express
160 GB Festplatte

eventuell eine 7800 GT 256MB PCI-Express.
Was sagen die Experten dazu?

mfg Karsten
Karsten Fahlbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 22:15   #2
PARADOR
gesperrt

Standard

Dieses System ist eine Gute Wahl.
Ich würde auch immer zu einem AMD greifen, da dieser weniger Wärma als ein P4 produziert.
Am besten du fragst deinen Händler, der kann dir sagen, ob das eine gute Kombination ist.
PARADOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 07:48   #3
Spader
Senior Member

Spader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Karsten,

Ich habe so ziemlich die gleichen Komponenten und der Flusi läuft mit vielen Addons (PMDG738, ASV, German Airports etc.) und vollen Details mit mindestens 25 fps. Weniger habe ich selten. Auch für andere Spiele reicht das System im moment noch. Erst wenn so Kracher wie Oblivion oder Gothic3 kommen wird wohl auch dieses System an seine Grenzen kommen^^

Gruß,
Christoph
Spader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 12:46   #4
Dieter Palm
Veteran

Standard

@ Christoph
@all

möchtes es gern nochmal genau hören:
du hast also mit deinem System mit voll eingestellten Details z.B im ruckelfreien Endanflug mit der PMDG737 auf die Rundway 11 in Wien mehr als 25 fps ?
(natürlich mit Austria und Austrian Airports)

Gruß
Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:43   #5
Spader
Senior Member

Standard

Moin,

Also dass mit Wien kann ich nicht beantworten, da flieg ich nicht hin. Habe also demnach auch keine Austria Scenery bzw. Airports. Aber wenn ich mit vollen Details mit der PMDG 738 auf z.b Hamburg anfliege (GAP) habe ich mindestens 25 fps.
Die einzigsten Ruckler konnte ich im Endanflug auf Palma feststellen (mit der Mallorca Scenery von Aerosoft). Da hatte ich dann zwischen 18 und 25 fps. Ab 10000 fuß Höhe sind die Frames dann sowieso jenseits der 50 pro Sekunde. Ich werde auch mal ausprobieren wie es mit Photorealen Landschaften und den Frames aussieht, allerdings hab ich momentan kein Geld um mir da gescheite Payware zu kaufen

Achja, im Virtuellen Cockpit der PMDG habe ich dann allerdings nur ca 10 fps, also quasi unspielbar

Ich konnte das mit den Frames selbst nicht fassen, da ich mir die neue Hardware vor 1,5 montaten gekauft habe. Vielleicht wirds ja auch noch schlechter wenn der Rechner wieder richtig "zugemüllt" ist

Gruß,
Christoph
Alt 15.11.2005, 14:12   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Christoph, da wird man ja ganz neidisch ...

Zitat:
... habe ich dann allerdings nur ca 10 fps, also quasi unspielbar
Das ist ja doch übertrieben, einige müssen beim Landeanflug auf dicke Airports im 2D-Cockpit der PMDG damit auskommen, manche würden sich das sogar wünschen. Wenn mir der FS 10 Bilder pro Sekunde liefert, kann ich damit eigentlich ganz gut fliegen. So schnell kann die Reaktionszeit ja gar nicht sein, dass ich unbedingt mehr brauche. Man sieht dann eben nur ein leichtes Zittern. Im Normalfall sind es aber schon mehr als 10 Frames, zumindest bei mir. Im VC ruckelt es zwar gelegentlich, aber 8-10 Frames habe ich da auch locker.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:24   #7
Spader
Senior Member

Standard

Hallo,

Also mir fällt es sehr schwer ein Spiel mit weniger als 20 frames zu spielen. Ich empfinde dieses ruckeln jedenfalls als extrem störend. Deshalb hatte ich auch mit der alten Hardware die Details auf niedrig bis mittel gestellt um halbwegs flüssig zu spielen(trotz Radeon 9800pro).
Natürlich sind beim Flusi die Frames nicht so wichtig wie z.B bei Ego-Shootern (jeder brauchte damals 99fps bei Counterstrike), dennoch sollte man doch beim Final-Approach eine halbwegs flüssige Darstellung haben.

Wieviele Frames braucht denn das menschliche Auge um ein flüssiges Bild zu vermitteln ? Bestimmt >=20, oder ?

Gruß,
Christoph
Alt 15.11.2005, 17:42   #8
Karsten Fahlbusch
Jr. Member

Standard

Hi,
erstmal Danke für die Antworten.Ich werde mir wohl das System mit der 7800GT holen.Z.Zt. habe ich bei SG 3 nicht mehr wie 6-10 fps bei 50-60% Einstellung und das nerft!!

mfg Karsten
Karsten Fahlbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort