![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2005
|
Hi,
ich versuche gerade für den d-unterricht eine Interpretation von einem Gedicht zu finden. vielleicht kennt jemand eine seite wo es eine gibt. Das Gedicht heißt "Warum die Zitronen sauer wurden" von "Heinz Erhardt" Danke im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
denk dir irgendwas aus was das gedicht für dich bedeuten könnte
kann ja nich so schwer sein und wenns das bedeutet deiner meinung nach ist es auch nich falsch war bei uns auch immer so
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
ja, dass hätte ich gemacht.
aber da der, der vor mir war eben eine interpretation aus dem netz benutzt hat meint der lehrer dass wir das alle machen sollen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
naja, es ist so
wir müssen das gedicht vortragen und dann fragt er uns ein paar dinge. und der, der vor mir drinn war hat eine beschreibung im i-net gehabt und hat dann natürlich alles souverän beanwortet. tja, und wie lehrer so sind, will der das jetzt auch von den anderen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Ihr sollt's also im Web recherchieren,
was er Euch nicht beibringen konnte? Wer seinen D-Unterricht ernst meint, will Euch beibringen, wie man ein Gedicht interpretiert, nicht zwingen, auswendig herunterzubeten, was dazu anderen (und seien die noch so kompetente Web-Germanisten) eingefallen ist. Der hat imho irgendwie die Web-Integration in den Unterricht etwas falsch verstanden... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Das mit der Web-Integration ist bei uns in der Schule sowieso ein problem. Meistens komen die Lehrer rein und sagen wir sollen ein thema selbst erarbeitein und dann vorstellen.
jaja, so sinnvoll kann man steuergelder ausgeben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Naja, damit ich nicht mißverstanden werde:
In jedem Fall, und nicht nur bei späterer akademischer Laufbahn, ist natürlich das selbständige Erarbeiten von Wissen prinzipiell nicht falsch. Es ist nur die Frage, wie es von Seiten des Lehrers betreut wird. So, wie Du das schilderst, haben das einige falsch verstanden. Aber "zurück zum Frontalunterricht" ist sicher auch keine sinnvolle Lösung. Imho ist das Infoangebot des Webs eine Resource, für die die Lehrer einfach noch nicht ausgebildet wurden, aus eigenem schaffen halt nicht alle, auf dieser Resource aufbauend, einen spannenden modernen Unterricht zu gestalten. Lösung: Klasse thematisiert Problem offen, verweist die Lehrer ans WCM-Forum und wir diskutieren hier mit diesen Leuten die besten Ideen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|