![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hab ich mir doch das MSI Board wegen der 6 PCI Slots zugelegt. Jetzt krampft´s aber rundherum, da das BIOS nur 3 (drei) IRQs für die 6 Karten (AGP GraKa inklusive) vergibt! Noch dazu bekommt der IDE Port IRQ 14 obwohl beide deaktiviert sind und KEINE Geräte dranhängen (alles auf SCSI)
Sieht dann so aus: G200, USB, onboard sound, WinTV DVBs und SCSI controller bekommen den 11er TV Karte, Netzwerkkarte: IRQ 15 Frei sind: IRQ 3 (2.serieller abgeschaltet), 5 (sollte normal der sound sein), 6 (floppy abgeschaltet), 9, 10, 11, 12, 14, 15 -> also mehr als genug um für jede Komponente einen eigenen IRQ zu vergeben. Leider ist die Automatik so blöd und checkt das nicht! Auch mit den manuellen Einstellungen wird´s nicht besser (nur schlechter!) Als Folge stürzt mir ab und an wieder mal alles ab und dann heißt´s neu starten. Dabei bin ich schon draufgekommen, daß das System etwas länger stabil bleibt, wenn ich die USB Geräte (u.a. mein ISDN Adapter, der das surfen erst möglich macht, aber sobald gleichzeitig über die Soundkarte was abgespielt wird ist ziemlich bald Sense!) erst einstecke, nachdem der Computer vollständig hochgefahren ist. (weiß nicht warum) Fürher (bei den P&P ISA Karten) hab´ ich halt die IRQs an der Sockelleiste abgeklebt, die ich nicht verwendet haben wollte, bei PCI ist das aber nicht mehr sso einfach, da wird halt die Karte erst gar nicht mehr erkannt. BITTE helft mir!!! (bin schon ganz traurig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Versuch mal folgende Steckplätze zu belegen:
Deine Grafikkarte hat glaube ich AGP? Also 1. PCI Platz freilassen am 2. die Soundkarte 3. freilassen am 5. wenn vorhanden Netzwerkkarte oder andere PCI Karte die Du verwendest. Versuche am Anfang nur das wichtigste einzubauen, läuft alles stabil die nächste Karte rein und Treiber installieren. Nur so kannst Du lokalisieren wo das Problem liegt. mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Hi Max76!
Hier ein Info über die IRQ Teilung/belegung, damit wirst hoffentlich was anfangen: PCI 1 und 6, PCI 3 und 5, PCI 4 und Onboard-USB-Controller. mfg domingo ------------------ |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() kann dein problem nicht nachvollziehen.
hab selber genanntes board und ähnliche konfiguration,aber bei mir meldet bios!(beim hochfahren,nicht windows): <UL TYPE=SQUARE> <LI>USB irq15 <LI>Network irq11 <LI>Multimedia irq9 <LI>Display irq 10[/list]wie ich lese hast du die ideports disabled,also sollte irq14 normalerweise vergeben werden. den onboardsound solltest du den irq5 im bios geben!(hab ich disabled,weil pci128) irq12 ist für ps2 reserviert. da die wintv dvbs als netzwerkkarte erkannt wird bekommt sie auch den selben irq. aber wo ist eigentlich dein problem? vergib im gerätemanager doch einfach manuell die irq`s! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast Du schon das aktuellste Bios ? Könnte sein, daß dann das Abschalten des Ide-Ports besser klappt. Hast Du den Ide-Controller schon im abgesicherten Modus entfernt ?
|
![]() |
![]() |
![]() |