![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hi Felix,
wie TurboTutone schon festgestellt hat, scheint Dein System im Dual Channel-Modus zulaufen. Ob die Performance stimmt, solltest Du trotzdem testen. Es wird oft empfohlen, Speicher wie nur folgt zu verwenden: 128, 256, 512, 1024, 2048 MB , also immer eine Verdoppelung. 1,5 GB (1536 MB) ist relativ ungewöhnlich und viele Boards, die Dual Channel unterstützen, kommen dann mit der Speicherverwaltung nicht klar. Am besten machst Du mit SiSoft Sandra (Freeware, z.B. auf vielen CD’s von Computerzeitschriften) einen Speicherdurchsatztest (Memory Bandwith Benchmark) und vergleichst Dein System mit ähnlichen Systemen. Wenn Du CL2 Speicher hast, sollten die Werte bei Ca. 4800 MB/s , bei CL3 Speicher ca. 4400 MB/s liegen. Wenn Deine Werte annähernd so sind, ist alles o.k. Wenn Dein Speicherdurchsatz deutlich geringer ist, fährst Du mit „angezogener Handbremse“. Dann nimm die beiden 256 er mal raus und wiederhole den Test. In einer privaten mail hast Du mich um Links zu den Soundkarten gebeten. Kein Problem, hier sind sie: (oder benutze die Suchfunktion und gebe Worte wie Sound, Frames, Soundkarte ein) http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=171650 http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=150652 http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=131594 Laß mal hören, was der Speichertest bei Dir gebracht hat. Viel Spaß beim Testen Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
gesperrt
|
![]() Hallo Leute, ich habe auch ein Ruckeln in der Grafik.
Bei mir staht die Frame Rate bei 6-12. Was kann ich tun? Mein System: Amd Athlon K7VM2 2,00Ghz 512 MB Ram Arbeitsspeicher Graphikkarte ATI Readon 9600Pro Soundkarte: Creative Soundblaster Live 24Bit |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.10.2005
|
![]() Hallo zusammen !
Danke für all die Tips. Werde die Tests mit Sound und RAM durchführen und euch berichten. Noch eine Frage : Suche im Netz verzweifelt, wo ich den Intel P4 Northwood 3,4 GHz 478 Prozessor bekommen könnte.Finde zwar haufenweise Berichte aber es scheint ihn niemand anzubieten. Weiß jemand wo man ihn bekommen kann? Auch bei ebay finde ich ihn nur in der 3,2 GHz Ausführung. Gruß Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Northwoods werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, sind deshalb auch nur noch schwer zu bekommen.
Am ehesten noch ebay oder in diversen Computer-Foren im Marktplatz. Musst dich halt sonst mit einem Prescott abfinden (bin mir gar nicht so sicher ob es 3,4er NWs überhaupt gab??), achte halt darauf, dass du einen Prescott für Sockel 478 bekommst. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Prescott 3,4 der schnellste für S478 (von den ExtremeEditions mal abgesehen).
![]() |
#15 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.10.2005
|
![]() Danke für die Info!
Kann ich einen 3,2 oder 3,4 GHz Prescott ohneweiters einsetzen? Oder muß ich noch andere Komponenten beachten bzw. dazukaufen? Gruß Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
![]() Ich habe einfach einen zweiten viel weniger starken Rechner (ein paar hundert Euro) über Netzwerkkabel , wo ich bestimmte Dienste wie Active Sky 5, Online-Software und ähnliches über WIDEFS laufen lasse. FInde es mit zwei Schirmen auch einfach übersichtlicher.
Lass Deine Powermaschine den FS bedienen und den Rest, das eben WIDEFS untersützt, den anderen Rechner knechten lassen. Bringt meiner Einschätzung nach viel mehr als Mega CPU mit Megaspeicher, etc. und nur einem Rechner.
![]() |