![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Eine Frage:
Ein Freund hat sich eine neue Festplatte gekauft (Seagte, 80 GB), weil die alte kaputt war. Er hat die Platte getauscht und wollte XP von CD aus starten, aber irgendwie hat er das nicht erkannt...was kann da schuld sein - BIOS Einstellungen? Wobei das CD-Rom im BIOS drin ist, soweit ich das mitgekriegt hab - hatte nur telefonisch Kontakt, werd morgen mal vorbeischaun bei ihm. Also normal muss man die Festplatte nicht partitionieren und formatieren, damit die Win-XP CD läuft, weil das ja mit dem Programm auf dieser CD gemacht werden kann, oder täusche ich mich jetzt?? Wie geht man am besten vor, bei einer neuen Platte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Boot-Reihenfolge im BIOS ändern. Und dann munter losinstallieren.
lg bully
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Danke!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das eigentliche Problem ein anderes ist und zwar erkennt er die Windows CD und fängt auch normal an diese ganzen Treiber am Beginn der Installationsphase zu laden (blauer Schirm), sobald dieser Vorgang fertig ist erscheint ein schwarzer Schirm, wo links oben der Cursor blinkt und es tut sich absolut nichts mehr, auch nach längerer Wartezeit. Hab schon gegoogelt, aber das Problem scheint recht vielfältig zu sein, einmal ist die Grafikkarte schuld, dann das BIOS usw. Er hat das Elitegroup K7S5A (oder ähnlich) drin, aber mit der alten Platte ließ sich Win XP normal installieren, sehr seltsam?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Ich nehme an, dass das alte Board die Platte nicht richtig erkennt. In diesem Fall sollte ein BIOS-Update helfen. Pass aber auf, vom K7S5A gibt es mehrere Revisionen, also PC aufschrauben, Revision vom Mobo ablesen und das richtige File besorgen.
Die Updates findest du hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloa...uID=35&LanID=4 Ist ein Sockel 462 - Board ! (bei der Auswahl einstellen) lg bully
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Wär möglich, aber beim Start wird die Platte schon erkannt und als "OK" gecheckt, sie lässt sich mittlerweile auch partitionieren und formatieren, daher bin ich mir wieder unsicher, ob es wirklich am BIOS liegt, zumahl ich auch schon gehört habe, dass es beim Update des BIOS auch zu Problemen kommen kann. Danke jedenfalls für den Hinweis, er wird morgen noch einen anderen Typen fragen, was da los sein könnte, mal sehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |