![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich Austauschtexturen verwenden sollte. Habe ich FScene noch links liegen gelassen, bin ich allerdings sehr neugierig auf die Produkte von Birds Eye View (BEV). Durch die Diskussion in diesem und in anderen Foren habe ich erfahren, dass BEV mit dem FSGenesis-Mesh gut zusammenpasst. Ich will hier gar nicht die Frage aufwärmen, ob BEV auch zu MyWorld passt (ich habe nämlich MyWorld Vol. 1-3 im Einsatz). Was ich wissen möchte, ist: gibt es einen Mesh-Vergleich der Produkte MyWorld 2004, FSGenesis und ggf. FSGlobal 2005??? Ist es überhaupt richtig, dass diese drei Produkte Konkurrenten sind (FSGenesis natürlich nicht als Gesamtpaket...) und man nicht zwei davon nebeneinander verwenden muss? In der FXP gab's mal einen LC-Vergleich, aber zu Mesh habe ich dort nicht gefunden. Und auch die Suche im Forum ergibt immer nur mal ein paar Vergleichsaussagen hier und da... Würdet Ihr mir empfehlen, von MyWorld 2004 auf ein anderes Mesh umzusteigen? Oder sollte ich MyWorld gar ein zweites Mesh zur Seite stellen? Was meint Ihr? Danke für Tipps und Statements.
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Moin Christian,
bevor gleich wieder die Benutz-die-Suchfunktion-Truppe angreift ![]() Die Landschaft im FS besteht aus drei Bestandteilen
MyWorld nun bringt ein Mesh und Landclass, aber keine Texturen. BEV und FSCene bringen nur Texturen. Also ergänzt sich das prinzipiell schon mal. FSGenesis und FSGlobal sind jeweils nur Meshes. Das funktioniert nicht parallel zu MyWorld, insbesondere dann nicht wenn die Detailstufen (LOD; vielleicht schon mal gehört) die gleichen sind. Ich habe MyWorld für Afrika und bin damit ganz zufrieden. Die Landschaft ist wesentlich detaillierter als im Default, und auch das Mesh ist um Längen besser (vgl. Kapstadt und den Tafelberg). Das könnte ich jetzt noch mit FScene-Texturen ergänzen, muss ich aber nicht. Dann gibt es noch Ultimate Terrain, das wiederum nur aus Landclass, Straßen, Flüssen und einer schicken 3D-Nachtbeleuchtung besteht. Das könntest du jetzt wieder mit einem Mesh und anderen Texturen kombinieren, aber das wiederum gibt manchmal nette Effekte mit der 3D-Beleuchtung, wenn die Lampen irgendwo im Himmel rumschweben, weil ihre Höhe zu einem anderen Mesh gehört ![]() Schmeißt du MyWorld raus und nimmst ein anderes Mesh, fehlt wieder die Landclass. Die könnte man sich natürlich jetzt von MyWorld reinbasteln, dann wird's aber doch ziemlich aufwändig ![]() Einen direkten Vergleich zwischen MyWorld, FSGlobal und FSGenesis wirst du wohl nicht finden, schon allein deswegen weil MyWorld ja nicht nur Mesh ist. Jedes Mesh für sich ist sicher deutlich besser als FS-Default. Und lokale Fehler (z.B. die berühmt-berüchtigten Loch-Airfields), naja, die finden sich wohl in allen Meshes. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Hi Boris,
danke für Deine Erläuterungen. Der grundlegende Unterschied zwischen Mesh, LC und Texturen ist mir schon bekannt. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach der optimalen Kombination. Wenn ich MyWorld rausschmeiße, habe ich immer noch die MyWorld Landclass (die hatte ich separat schon vor den Mesh-/LC-Volumes 1-3 von MyWorld), die derzeit nur deaktiviert ist (weil sie neben den MyWorld Volumes 1-3 ja keinen Sinn macht). Die MyWorld Landclass möchte ich dann mit Austauschtexturen versehen (ggf. BEV) und mache mir deshalb gerade Gedanken, welches Mesh ich dazumixe. ![]() FSGenesis schien mir den Vorteil zu haben, dass es in einigen Teilen der Welt (z.B. Grand Canyon) mit einem wesentlich besseren LOD daherkommt als MyWorld. Und wenn es daneben noch gut mit BEV funzt, warum nicht... Andererseits liest man eben von diesen "Löchern", so dass ich mich frage, ob ich überhaupt vom MyWorld-Mesh weg soll. Vor diesem Hintergrund war meine Frage zu verstehen.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.05.2004
|
![]() Hallo Chevy
Hier mal Screenshots zum Vergleich .( Wo man deutlich einen Unterschied erkennt , ist aber eher selten ![]() Erster Screenshot mit 72mMesh von FSGlobal mit Vertex Level 19 ,ist schon sehr gut meiner Meinung nach . ![]() Der zweite mit 72m Mesh von FSGlobal mit Vertex Level 20 ,da kommen schon ein paar Steilhänge dazu. ![]() Und der dritte dann mit 38m Mesh von AVSIM Freeware von Taburet , ist vielleicht anders als FSGenesis , aber man sieht schon deutlich einen Unterschied. ![]() Aber man sieht auch das ich ziemlich tief fliege , und ich fliege fast immer einen GA-Flieger , also langsam. Für Leute mit großen Mashinen aus größeren Höhen macht es keinen Unterschied . Ist meine Erfahrung. Ralph ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |