![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
ich hab ein Problem beim Auslesen von Feldern einer DB. Es handelt sich um ein Textfeld in dem ein Datum abgespeichert ist. Das Datum wird im Format YYYYMMDD abgespeichert. Das Feld ist aber nicht immer abgefüllt. Über ganz normales SQL muss ich das Feld auslesen und im Format DD.MM.YYYY darstellen. Das kann ich über Substr und concat von Punkten machen.. das ist mir schon klar. Aber wie kann ich abfangen, dass er mir beim leeren Datumsfeld nacher die Punkte reinschreibt und ich dann quasi . . drin stehen hab? Zum Auslesen der DB hab ich nur reines SQL zur Verfügung, das läuft über eine SQL-PassThrough abfrage aus MS Access. Wäre froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Besten Dank und lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
nur mit verwendung von sql ist das wohl schwierig. dafür ist sql imho. aber auch nicht gedacht. geht es nicht, dass du das feld "nur" ausliest und den wert des feldes dann in deiner programmlogik entsprechend prüfst und ggf. konvertierst? fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() es gibt da auch noch die NVL-funktion
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hallo leute
danke für die antworten, konnte das problem in der zwischenzeit über CASE anweisungen lösen ![]() lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |