WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 08:47   #11
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Entsprechend dem Tastaturbelegungs-Beitrag aus FXP Mai/2004 habe ich folgende Einträge in die FS9.cfg vorgenommen und damit den Rotor Trim auf STRG+left Cursor und STRG+richt Cursor gelegt.

[KEYBOARD_MAIN]
ROTOR_LATERAL_TRIM_INC=39,10
ROTOR_LATERAL_TRIM_DEC=37,10


Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Funktion auf den Joystick zu mappen. Aber es ist schon von großem Vorteil, wenn man es über die Tastatur einstellen kann und nicht immer mit der Maus auf dem Panel rumfummeln muß.

Happy flying!

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:31   #12
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Was mich noch wundert, ist daß ich diesen Links-Roll Effekt nur im R22 bemerke. Ich habe schon Bell 206, EC 120 und AS 350 Ecureuil getestet. Sind die Modelle nicht gut genug oder gibt es dort eine Autotrimmung?

Happy flying

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 08:37   #13
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simeon S
Was mich noch wundert, ist daß ich diesen Links-Roll Effekt nur im R22 bemerke. Ich habe schon Bell 206, EC 120 und AS 350 Ecureuil getestet. Sind die Modelle nicht gut genug oder gibt es dort eine Autotrimmung?

Happy flying

Simeon
Ein Gedanke: Kann es sein, daß der R22 keine Schlaggelenke hat und sich somit das Rollmoment auf die Zelle überträgt?
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 15:49   #14
ghost84
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2002
Alter: 41
Beiträge: 130


ghost84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simeon S
Was mich noch wundert, ist daß ich diesen Links-Roll Effekt nur im R22 bemerke. Ich habe schon Bell 206, EC 120 und AS 350 Ecureuil getestet. Sind die Modelle nicht gut genug oder gibt es dort eine Autotrimmung?
Dafür gibts eine ganz einfache Erklärung:
Der R22 hat keine hydraulische Steuerung. Das heißt, man steuert mit Muskelkraft, und das wird im Reiseflug mit der Zeit ganz schön anstrengend. Und deswegen gibts den Right Trim Knopf (der real übrigens nur 2 Stellungen hat, entweder voll gezogen oder reingedrückt).

B206, EC120 und AS350 haben alle eine Hydraulik, damit fallen auch diese Kräfte weg -> Kein RT Trim nötig.

Lg Franz
____________________________________
Ex-PHPL-Schüler in Kilb/LOAY und Graz/LOWG
ghost84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 19:05   #15
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghost84
B206, EC120 und AS350 haben alle eine Hydraulik, damit fallen auch diese Kräfte weg -> Kein RT Trim nötig.
Danke für Deinen Beitrag Franz. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, neigen auch die oben genannten Hubschrauber zum Rollen, welches kompensiert werden muß, was jedoch aufgrund der hydr. Steuerkraftverstärker kein Problem ist. Von dem Rollmoment merke ich allerdings im FS nichts... Warum?

Schöne Grüße

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 17:21   #16
ghost84
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2002
Alter: 41
Beiträge: 130


ghost84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfach, das Flugmodell der Turbinenhelis basiert auf dem einer Cessna, und die hat nun mal kein Rollmoment...

Lg Franz
____________________________________
Ex-PHPL-Schüler in Kilb/LOAY und Graz/LOWG
ghost84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 21:45   #17
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Das ist aber keine ernstgemeinte Antwort oder?

Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 15:59   #18
ghost84
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2002
Alter: 41
Beiträge: 130


ghost84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch, das ist mein voller Ernst!
____________________________________
Ex-PHPL-Schüler in Kilb/LOAY und Graz/LOWG
ghost84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 18:14   #19
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghost84
Ganz einfach, das Flugmodell der Turbinenhelis basiert auf dem einer Cessna, und die hat nun mal kein Rollmoment...

Lg Franz
Ok, aber mit welcher Begründung? Woher weißt Du das oder woran kann man das erkennen? Ich persönlich halte diese Begründung nämlich für eine Bauernweisheit ohne konkreten Hintergrund. Immer wenn man etwas nicht erklären kann, ist die sogenannte "MS Cessna" Schuld. Das war bei Airlinern so, bis uns PSS, F1 und PMDG etwas anderes gezeigt haben. Und Sätze mit "ganz einfach" klingen so, als wenn man garnicht weiter darüber nachgedacht hätte.

Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 10:17   #20
ghost84
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2002
Alter: 41
Beiträge: 130


ghost84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Schau dir mal die .air-Datei des JetRangers mit einem Hex-Editor genau an, da findest du einige male noch explizit "Cessna182" erwähnt! Und auch die Werte, die im "Helimodus" ignoriert werden, sind mit denen der Cessna ident. Also liegt der Verdacht nahe, dass der JetRanger mal eine Cessna war...

Lg Franz
____________________________________
Ex-PHPL-Schüler in Kilb/LOAY und Graz/LOWG
ghost84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag