![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe ein Asus P2B-LS, das mittlerweile schon ein paar Jährchen draufhat. In den letzten Tagen erhalte ich beim Hochfahren, gleich nach dem Erkennen der Devicec an den IDE-Ports, einen "Checksum error - Defaults loaded". Ich kann dann Hochfahren, aber die Systemzeit ist dann irgendeine. Ist das ein Zeichen eines baldigen Mainboard-Todes, oder ist nur die Batterie leer, oder ...? Hatte jemand von Euch schon 'mal das Problem? Viele Grüße Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich würde mal mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass die Batterie leer ist.
Wenn die Knopfzelle am Mainbord in einer Fassung steckt (also nicht gelötet), einfach mit gleicher tauschen. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Ich will Dich ja nicht frustrieren - aber ein ASUS-Board (vor vielen Jahren) hat bei mir seinerzeit Ähnliches gemacht, und ich habe auch die Batterie getauscht. Das hat dann ca 1 Tag (in Worten: ein Tag) gehalten, bis die Batterie leer war. Irgendwie hatte das Board plötzlich irgendwo einen Kurzschluss, sodass die Batterie leergesaugt wurde.
Ich hoffe, bei Dir liegt es nicht daran.... ![]()
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() hatte mal den gleichen fehler auf einem asus p3b-f ... bei mir wars der bios-chip, der kaputt war. austausch hat sich schon damals ned rentiert
![]() zuerst würd ich auch batterie probieren, dann viell. ein bios-update (ist aber eher riskant ...).
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Es war die Batterie!
Danke an alle! Joe |
![]() |
![]() |
![]() |