![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
Hallo,
nach einigen Erfolgserlebnissen mit automatischen Landungen (Ariane, PMDG,PSS) versuche ich mich jetzt auch mit der manuellen Landung. Was mir auch nach Studium des Forums und der Handbücher noch unklar ist: Wie verfahre ich beim Aufsetzen mit den Throtteln? Komplett manuelle Bedienung mit Schubhebel, Ausschalten des AT-Modus unmittelbar beim Aufsetzen, Bedienen der Tastatur (F1 oder "-", was mir eigentlich nicht so gefallen würde).... Insbesondere die Ariane 737NG und die PMDG 737 neigen manchmal im Auto-AT-Modus zum "durchstarten". Was ist richtig, bzw. realistisch? Vielen Dank für Eure Tipps! Gruss Lars |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Ich mach das immer folgendermaßen: Sobald ich stabil auf dem GS bin, schalte ich den AT komplett aus, und auch den AP. Dann stelle ich je nach Flugzeug (zurzeit meist PMDG737) den Throttle auf die der jeweiligen Klappenstellung entsprechende Stellung. Wobei man da gar nicht zuviel Aufwand machen braucht: lass den Throttle sagen wir mal auf einer bestimmten Position und fahr dann nach und nach die Klappen aus. Die Speed geht dann wie von selbst zurück. Ich schau dann immer dass ich rechtzeitig die Endkonfiguration erreiche, also bei der -800 etwa 30° oder 40° flaps, gear down und throttle auf ca. 65% N1. Das hält die Endanflugsgeschwindigkeit ganz gut. Je nach Wind muss man halt korrigieren. So gehts dann bis 50-40-30ft und dann ziehe ich die Schubhebel ganz zurück und mache den flare. So gelingen eigentlich ganz brauchbare Landungen. Alternativ schalte ich manchmal auch schon bei 10000ft. alles automatische Zeugs bis auf den FD aus, macht auch immer wieder mal Spaß, alles selbst zu machen. Beim Airbus ist das alles ganz anders, da bleibt der AT bis zum "retard"-Geschrei drinnen, dann drückst du beim PSS die entsprechende Taste und bist unten. Und die Geschwindigkeit regelt der Bus sowieso automatisch, wenn du die Klappen während des "approach mode" ausfährst. Ich denke, das ist auch das Verfahren, wie der Bus in der Realität gehandhabt wird. Wie gesagt, dass ist nur meine persönlich FS-Praxis und sicher nicht 100% realistisch. Aber mit ein paar weiteren Meinungen hier solltest du nach und nach ein ganz gutes Bild bekommen. vg martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
soweit ich das kenne, wird beim airbus AT + AP beim minimum rausgenommen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|