WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 18:29   #1
weriser
Senior Member

Frage Probleme mit b-Standard Geräten im g-WLAN Netzwerk

Ich bin gerade dabei, mir WLAN installieren zu lassen. Lassen deshalb, weil ich ehrlich gesagt bei dem Thema nicht durchblicke. Aber auch mein "Computermensch" der das installiert, hat scheinbar seine Grenzen in Sachen Wlan.

Das Ganze besteht aus

WLan Router Linksys WRT54GS

Access Point (wg. der grossen Distanz in Verwendung als Repeater) Linksys Wireless G WAP54G

Und nun das Problem. Der Router ist auf Mixed Mode eingestellt, d.h. er unterstützt sowohl den b-Standard, als auch den g-Standard. Auf grössere Distanz ist aber scheinbar nur der g-Standard verfügbar. Kann es sein, dass der b-Standard schlechter empfangbar ist? Geräte die nur den b-Standard unterstützen, wie z.B. mein PocketPC oder meine PSP funktionieren dann nicht, obwohl der g-Standard ja abwärtskompatibel sein soll.

Im Laptop hab ich eine (ältere) Netgear WLankarte mit b-Standard, die hat in Verbindung mit dem Access Point schon, mit dem Repeater aber auch nicht funktioniert. Mit g-Standard kompatibler Karte hats aber funktioniert.

Muss ich mit dem g-standard jetzt auf alle Geräte die den Standard nicht unterstützen, wie den erwähnten PocketPC, Playstationportable und die WLankarte für den Laptop verzichten?

Bin für jeden Ratschlag bez. WLan und den verschiedenen Standards dankbar!
Alt 05.10.2005, 19:26   #2
leatherman
Master

Standard

Ich hab den WRT54G und alles funzt. Probier mal statt mixed mode nur b. Dann sieht man vielleicht wo die Ursache ist.
Wenn es dann immer noch nicht geht liegt die Ursache woanders.
lg
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 20:05   #3
weriser
Senior Member

Standard

Bei nur b spielt der als Repeater eingesetzte Access Point nicht mit.

Alles funzt heisst, dass auch die b-Geräte im mixed mode funzen?
Alt 05.10.2005, 23:06   #4
leatherman
Master

Standard

Ich habe insgesamt bei 3 Standorten den Linksys WRT54G im Einsatz. Egal ob eingebaute WLAN-Chips,(B+g), externe Chips von Linksys und Netgear (B+G, WLAN-Printserver und mein iPAQ. Alles problemlos. Ich würde einmal den Repeater aus dem Netz nehmen und alle Geräte nur mit dem Router testen. Ich vermute das Problem liegt beim Repeater. Der WRT54GS ist imho ja nur darin unterschiedlich, dass er eine eigene zusätzliche proprietäre "Speedbooster"-Funktion liefert. Vielleicht liegt darin das Problem?
lg
leatherman
PS: Mein iPAQ mit WLAN B hat auf große Distanz sogar einen besseren Empfang als manche WLAN G Geräte.
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 08:05   #5
weriser
Senior Member

Standard

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. Immerhin weiss ich jetzt, dass die b-Geräte funktionieren müssen. Den Speedbooster hatte ich auch schon unter Verdacht. Ausserdem dürften die Einstellungen am Repeater nicht korrekt sein, sonst müsste der eigentlich auch den b-Standard unterstützen.

Ich schau mir die Sache heute nocheinmal an und werde ggf. die Linksys Supporthotline anrufen. Vom Ergebnis werde ich dann berichten, ob oder .
Alt 06.10.2005, 15:04   #6
weriser
Senior Member

Standard

Der Anruf beim Support hat ergeben, dass die beiden Geräte wg. dem Speedbooster nicht zusammenarbeiten.

Jetzt frag ich mal ganz grundsätzlich. Was ist die beste Lösung um eine Verbindung zwischen 2 Gebäuden zu erhalten.

Gebäude 1
Adsl Internetanschluss

Gebäude 2
Steht im Weg

Gebäude 3
PC's und sonst. Engeräte
die aufs IN zugreifen können sollen.

Zwischen Gebäude 1 und 3 sind ca. 60 m Luftlinie. Leider keine Möglichkeit für eine Verbindung per Kabel.

Was brauche ich an Hardware, damit das Ganze zufriedenstellend funktioniert?

Mit einer ordendlichen Antenne am Access Point/Rooter bzw. einer guten Positionierung komm ich wahrscheinlich von Gebäude 1 zu 3, aber die Geräte müssen ja wieder zurückfunken. Die kleine Antenne z.B. eines PocketPC schafft das aber nicht. Gibts eine Lösung die auch halbwegs schnell läuft?
Alt 06.10.2005, 16:30   #7
schichtleiter
Gast

Standard

naja... am besten wahrscheinlich:
du kaufst für die beiden gebäude nochmal accesspoints, die hängst an die bestehenden router an und gibst ihnen einen nicht verwendeten kanal + jeweils eine eigene SSID... so wird das 2. netz, das dann nur als bridge dient, garnicht tangiert
bzw.: wenn im gebäude 1 keine endgeräte sind => brauchst nur im 3er einen zusätzlichen AP
Alt 06.10.2005, 17:19   #8
weriser
Senior Member

Standard

Danke für die Antwort!

In Gebäude 1 stehen 2 PC's. Einer ist direkt mit dem IN verbunden, der 2. soll ebenfalls über WLan ins Netz.

D.h. ich stelle in Gebäude 1 und 3 je einen Linksys WRT54G Wireless Broadband Router auf und die Sache funktioniert? Damit dürfte ich auch keine Geschwindigkeitseinbussen haben, weil ja kein Repeater zum Einsatz kommt, stimmt das so?
Alt 06.10.2005, 18:09   #9
schichtleiter
Gast

Standard

meine lösung: bridge
die is aber sehr aufwendig, was du brauchst is an repeater, und wenn der richtig konfiguriert is sollts auch keine probs geben... weil die clients ÜBER den repeater ZUM mainrouter connecten
aber funktionieren würd sie,wahrscheinlich sogar am optimalsten, wennst das wirklich machen willst, geb ich dir eine skizze
Alt 06.10.2005, 18:30   #10
weriser
Senior Member

Standard

Ja, bitte gib mir ne Skizze, sonst blick ich ned durch.