![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Ich habe mir im Internet ein Tool besorgt, mit dem man den Inhalt von Ordnern vergleichen kann. Ich wollte damit eigentlich den FS9\Scenery Ordner untersuchen, ob irgendwelche Installer, mir da was undokumentiert untergeschoben haben. Jetzt habe ich einige Ordner eines 3 Wochen alten Backups meines FS9.1, mit dem des Aktuellen verglichen. Dabei mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, das die panels.dll im aktuellen FS eine ältere Version war, wie die im Backup. Kann man auch über Eigenschaften:Version anschauen. Komisch
![]() Inwieweit sowas Auswirkungen auf die Stabilität oder Funktionalität des FS (FMC etc.) hat, kann ich nicht beurteilen. Wichtig war nur die Feststellung, bei zukünftiger Fehler- (Merkwürdikeiten) Suche, auf sowas zu achten. Danke für dieses Shareware Tool: File Compare Utility. Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Wie wäre es mit einer Liste der aktuellen, wichtigen DLL's vom Flusi? Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Naja, dumme Installationsprogramme (und deren Programmierer) gibt's leider viel zu viele.
Das Spielchen gab's ja auch schon mit FSUIPC. Viele Add-Ons überspielen einfach die installierte Version mit "ihrer" älteren Version dieser DLL. Andere Add-Ons tragen Dinge in die terrain.cfg ein oder ersetzen die weather.dll. Eigentlich bleibt einem fast nichts anderes mehr übrig als alle Basisdateien des FS9 mit einem Schreibschutz zu versehen. ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
1. Ich nenne meinen Flusi-Ordner um, z. B. in ../Flight Simulator 9.weg 2. Ich erstelle einen neuen Ordner auf derselben Ebene wie der bisherige Flusi-Ordner und nenne ihn "Flight Simulator 9" 3. Ich kopiere die FS9.exe vom umbenannten Ursprungs-Ordner in den neu erstellten Ordner 4. Ich installiere das Add-On. Da die meisten Installationsprogramme in der Registry den Pfad zum Flusi abfragen und zusätzlich noch das Vorhandensein der FS9.exe im entsprechenden Ordner prüfen, finden sie meinen Flusi in dem neu erstellten Ordner und installieren sich da selbstgefällig rein, ohne zu merken, dass ich sie total verar***t hab. 5. Ich kopiere die neu installierten Dateien des Add-Ons von Hand in meinen echten Flusi-Ordner. Dabei kann man sehr gut erkennen, wo Dateien überschrieben werden müssen/sollen. Da sollte man dann jeweils die neuste Version der Datei verwenden. 6. Ich benenne die Ordner wieder um, so dass mein Original-Flusi-Ordner wieder aktiv ist. Das Verfahren hat sich bisher bei mir bestens bewährt. Ich hab nen einwandfreien Überblick über meine Flusi-Installation und kann mit Sicherheit behaupten, dass da nix faul drin ist, obwohl die Installation mittlerweile ca. 30GB umfasst. Liegt einfach daran, dass ich bei jeden Add-On weiß, wo welche Dateien hin installiert wurden und welche Konflikte aufgetreten sind, die ich dann von Hand gelöst hab. Ist zwar aufwändig, aber wenn die Installer zu blöd sind, muss eben der Benutzer intelligent sein! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() Ich installiere normalerweise genauso wie oben beschrieben. Aber auch die Originalen DLL's der FS9.1 Installation beizubehalten, halte ich für weniger gut.
Nehmen wir mal bei meinem Beispiel oben die Panels.dll aus dem Modules - Ordner. Diese hat jetzt bei mir die Version: 9.01.040901.01, eine Größe von 401.408 Bytes. Bei der 9.1er Grundinstallation hat sie die Version: 9.00.030612.02 u. ist 409.600 Bytes groß. Das heißt, sie wurde inzwischen aktualisiert, oder sagen wir mal angepasst. Ich nehme einfach mal an, das diese Version von dem Level-D Patch 2 stammt, weis es aber nicht ganz genau. Jedenfalls muß diese Versions änderung einen bestimmten Grund, oder Funktionalität haben. Deshalb möchte ich bei meiner Installation immer die aktuellsten DLL's drauf haben. Bestimmt enstehen einige Problemchen oder Ungereimtheiten auch dadurch, das ältere Addons immer irgenwelche DLL's durch ältere Versionen ersetzen, ohne den Anwender zu informieren, nachzufragen und Backups anzulegen. Nur wird diese Problematik bisher von den meisten Usern, mich mit fast 15 Jahren MSFS auf dem Buckel eingeschlossen, bis jetzt nicht bei der Fehlersuche beachtet. Daher denke ich eine DLL- Datenbank oder sowas, wo die aktuellsten Versions Nummern gelistet sind, wäre eine gute Sache. Ich werde dieses Thema mal weiter abklopfen. Es wäre nett, wenn Insider evtl. beleuchten könnten, welche DLL's von den gängigen Addons benötigt u. bei der Installation angefaßt werden. Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |