WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 17:25   #1
Ska_Kid
Veteran

Ska_Kid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Festplatten

Hey leute,

also ich bin auf der Suche nach einer Festplatte. Mehr kann ja nie Schaden.
Diese Frage werden sich auch mehrere User stellen. Nämlich die Auswahlkriterien der Festplatte.

Ich bin auf der Suche nach einer
  • leisen
  • gering wärme entwickelnden
  • 250GB
Platte.

Ich habe derzeit eine Samsung Spinpoint 120GB drinnen. Zusätzlich eine "externe" Samsung Spinpoint 160GB von der ich sehr zufrieden bin.

Im Geizhals habe ich eine Maxtor MaXLine III 250GB gesehen die vom P/L Verhältnis schon mal passt.

Nun zu meinen Auswahlkriterien. Wie schauts damit aus? Kann mir jemand was dazu sagen? Mich irritiert auch dieses PATA?

danke dominik
Alt 29.09.2005, 18:10   #2
Chesus
Veteran

Standard Re: Festplatten

Zitat:
Original geschrieben von Ska_Kid
Wie schauts damit aus? Kann mir jemand was dazu sagen? Mich irritiert auch dieses PATA?
Mit PATA ist der "ältere" Festplattenstandard mit den breiten Flachbandkabeln gemeint.
Die neueren SATA Platten werden mit dem dünnen, meist roten Kabel angestopselt. Es kommt also drauf was dein Mainboard kann.

Zu den Platten: Ich selbst hab eine 250Gb Seagate SATA in Betrieb und ein Kumpel eine 250GB Hitachi auch SATA. Beide sind relativ leise und arbeiten recht flott. Ansonsten ist es bei den Festplatten wohl auch ein kleiner Religionskrieg.
Das wirkliche Kriterium sollt eigentlich nur die Garantiezeit, der Preis und evtl. der Ort, wo du die Platte im RMA Fall hinschicken musst, sein. Bei Seagate funkt der Support zwar gut, aber ein Packerl mit Festplatte in die Niederlande kostet schon ca 11-12€, was net grad günstig ist. Wo bei anderen Herstellern die Festplatten geschickt werden müssen weis ich leider nicht. (hab mal aufgeschnappt, das Maxtorplatten nach Irland gingen und Samsung in Österreich eine Niederlassung habe - aber das is mehr Höhrensagen als wissen)

v.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:24   #3
Ska_Kid
Veteran

Ska_Kid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Festplatten

Zitat:
Original geschrieben von Chesus
...Das wirkliche Kriterium sollt eigentlich nur die Garantiezeit, der Preis und evtl. der Ort, wo du die Platte im RMA Fall hinschicken musst, sein.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das ist mal was gscheites worüber man nachdenken kann u auswählt. Ja also die Garantie bei Maxtor ist mit 5 Jahren schon mal bestens bestückt.

apropos RMA --> Mein Mainboard das nach Holland ging kostete mich ebenfalls so Daumen mal pi 10-15€
Alt 30.09.2005, 18:30   #4
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wennst mit samsung eh zufrieden bist dann nimm dir doch eine spinpoint mit 250gb
Antwort