![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kann mir bitte jemand einen wirklich guten portscanner empfehlen, will meine firewall nach firmware update testen. Alle die ich kenn stürzen pausenlos ab oder funzen nur sporadisch.
Thx ![]()
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() So Du Linux zur Hand haben solltest, kann ich Dir den Nessus empfehlen. Dieses Paket ist bei jeder SuSE Distribution (zumindest in der Professional) im Lieferumfang enthalten und sollte zusammen mit dem Paket nmap installiert werden da dieser von Nessus aufgerufen wird.
Das Programm ist nicht nur ein guter Portscanner (eigentlich ist ja der nmap der eigentliche Portscanner), es ist auch ein guter Security-Checker da er den Zielhost auch nach eventuell vorhandenen Sicherheitsluecken abklopft. Bei diesem Test wird Deine Firewall wirklich gefordert. Optional kannst Du den Nessus auch noch sagen das er Deinen Host mit DoS-Attacken angehen soll. Dieser Test zeigt dann wie gut Deine FW solche Angriffe abwehren kann. DIESE FUNKTION SOLLTE ALLERDINGS NICHT MISSBRAEUCHLICH VERWENDET WERDEN! Gruss, Jochen
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() Danke, aber ich such einen portscanner für windows2000, hätt ich erwähnen sollen
![]() ![]()
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Deine Idee den Nessus unter Windows 2000 verwenden zu wollen wird nicht sehr zielfuehrend sein: 1.) fehlen Dir die ganzen vom Programmpaket benoetigten Bibliotheken (Libraries). 2.) wird der NT-Kernel mit nahezu an unendlich grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage sein einen Linux-Kernel und dessen komplette Netzwerkschicht nachzubilden. Nessus ist zwar ein POSIX Programm - aber auf der Homepage (www.nessus.org) wird Windows NT/2000 allerdings nicht als damit kompatibel erwaehnt. Es gibt nur einen Windows-Client mit welchen Du den Nessus steuern kannst. Alternativ kann ich Dir nur eine Webseite (in Englisch und nicht illegal) empfehlen: www.cotse.com - Chuch Of The Swimming Elephant Diese Seite beschaeftigt sich mit Sicherheit in Netzwerken. Dort findest Du unter anderem einige Tools fuer Windows, Mac OS und Linux zum Download welche Thematisch sortiert sind. Da ist sicher auch ein Security- bzw. Portscanner fuer Windows mit dabei. Gruss, Jochen
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Internet Anywhere Toolkit
Is nicht nur a portsanner kann an ganzen haufen. Wie brachbare das alles ist kann ich nicht sagen hab das nie wirklich in Betrieb gehabt
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() bei jeder cisco software is sowas dabei
und es gibt auch div. security sites, wo du deine firewall testen kannst (zb www.cyberarmy.com) am gscheidesten is natürlich neworder.box.sk ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]()
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() Danke leute
![]() Mir war nur sehr suspekt dass ich nach dem firmware update mit default settings keine einzige lücke hatte, aber nachdem ich diverse tools ausprobiert hab scheint dass wohl der fall zu sein.
![]() |