![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Hallo an alle!
Wie einfach ist es in Österreich an sensible Daten zu kommen? Konkret: Meine Frau hat eine Geheimnummer bei ihrem Mobiltelefon (telering). Vor einigen Tagen bekam sie einen Anruf, jemand am anderen Ende horchte und legte danach auf. Sie dachte, es wäre ein Bekannter, und rief diesen mit unterdrückter Rufnummer an, dieser war es aber (angeblich) nicht und meinte, warum sie ihre Nummer unterdrückt hätte. Sie sagte, sie wolle nicht, dass er ihre TelNr. wisse,... 5 min später erhielt sie eine SMS von ihm, dass er Ihre Nr. bereits wisse, sie rief ihn zurück, woher er diese hätte und er meinte, das wäre überhaupt kein Problem, er könnte auch den Halter jedes Kfz heraus finden, wisse, wann wer ins KrHaus käme usw... Er meint, das wäre keine große Sache "bloß so eine blöde TelNr. aus zu forschen". Meine Frau wollte ihm erklären, dass das keine Kleinigkeit ist, aber er ist wohl zu blöd dafür. Ist Österreich tatsächlich so eine Bananenrepublik, dass jeder alles in Erfahrung bringen kann und sich die Menschen, die Zugang zu solchen Daten haben, sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind ??
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Halt ich ganz klar für ein Gschichtl.
Wahrscheinlich hat deine Frau diesen Bekannten schon einmal vorher angerufen, deswegen hat er die Nummer. Oder eben sie hat einen Fehler bei der Rufnummernunterdrückung gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() Ich würd' mal sagen es kommt auch darauf an wo der Bekannter arbeitet. z.B. bei telering, pder der Polizei, dann wär das wohl kein Problem.
![]() Den Halter eines KFZs kann auch jeder Privatmann ausfindig machen, muss ja auch so sein, z.B. für eine Besitzstörungsklage oder Abmahnung/Unterlassungserklärung oder wie das heißt. Allerdings kostet dies auch eine Stange Geld. (weiß ich, weil ich hab's schon mal zahlen müssen ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() ....kann genausogut sein, dass der Bekannte einfach nur eine große Klappe hat, die Nummer kann er ja schon gehabt haben - wenn ihr es wissen wollt, stellt ihn doch auf die Probe (z,b. halter von einem kfz finden lassen oder wann ihr das letzte mal im krHaus ward usw) - dann seht ihr ja was er kann
![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() ...gschichtl is es sicher nicht, er hatte die Nummer nicht.
Auf die Probe stellen geht nach dem letzten Telefonat leider nicht mehr ![]()
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Dampfplauderer, mehr nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() ich bezweifle, dass jemand außer er wäre in entsprechender Position so einfach so schnell an diese Informationen kommen könnte.
Und wenn dann könnte er nicht alle Kompetenzen inne haben, also deswegen Dampfplauderer. Es ist meist die einfachste Variante: Er hat die Nummer von jemanden erfahren, hat jemanden angerufen im Bekanntenkreis wegen der Nummer, oder deine Frau hat einen Fehler bei der Rufnummernunterdrückung gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Halt ich auch für ein G'schichterl.
Ansonsten: Wo arbeitet er denn? Btw find ich das Ganze etwas kindisch. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |