![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe 2 Fragen zum Cockpitbau: 1. Ich möchte LED-Taster (z.B. 701149 - 62 von Conrad) mittels eines Tastatur-Controllers anschließen. Wie kann Ich die LED dazu bringen, zu leuchten (Wenn aktiviert, oder wenns nicht geht, wenigstens dauerhaft)? 2. Kann ich mit FSUIPC dafür sorgen, dass ein Ein\Aus - Schalter als Taster behandelt wird, also nur Moment-Impulse ausgewertet werden? Vielen Dank im Voraus Hekto |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2000
|
![]() Hi Hekto,
im Schalter ist doch eine einfache Led eingebaut. Klar kannst Du da einfach eine Stromquelle anschließen und dann leuchtet die Led. Du mußt natürlich auf die Polung der Led achten und den nötigen Vorwiderstand errechnen. Wenn Du die ansteuern willst, brauchst Du FSBUS oder ähnliches. Für FSBUS gibt es einen Ledcontroller. Und das mit den Tastern und FSUIPC ist überhaupt kein Problem. Ich benutze Taster für die Speedbrake und das Fahrwerk.Funktioniert wunderbar mit FSUIPC. Gruß Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Sorry,
Du willst ja Schalter und keine Taster verwenden. Aber das müßte auch funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2000
|
![]() Hi Hekto
Da brauchst du spezielle Hardware Tde
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Mir reicht es erstmal, wenn sie nur leuchten.
Weiß jemand ob diese Taster einen getrennten Anschluss für die LED haben? Und kann bitte jemand kurz beschreiben, wie ich mit FSUIPC dafür sorge, dass bei normalen Ein\Aus -Schaltern nur ein kurzer Impuls verarbeitet wird, und der Tastendruck sich nicht ewig wiederholt? @Tristar: Ich sehe du wohnst in Lüdenscheid, ich in Plettenberg, also sind wir sozusagen Nachbarn. Gruß Hekto |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi Hekto,
natürlich haben die einen "getrennten" Anschluss. Sind wahrscheinlich sogar mit + und - gekennzeichnet und die Pole sind ein bischen dünner, als die Anschlüsse für den Schalter. Zu Deiner FSUIPC Frage muß ich erstmal selber nachschauen, aber mein Flusirechner zickt gerade. Schau doch erstmal im Manuel von FSUIPC nach. Steht bestimmt drin, wie das geht. Gruß Till |
![]() |
![]() |
![]() |