WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 13:29   #1
VPA047
Newbie

Standard Pedale, Seitenruder Achse umkehren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
zusätzlich zu meinem USB-Joystick, den ich zum Fliegen benutze habe ich ein USB-Lenkrad mit Pedalen angeschlossen (saitek R220).
Das funktioniert auch, ich habe im FS2004 der Seitenruderachse die Pedale zugewiesen.
Ich kann auch das Ruder damit steuern, aber leider falsch herum (rechts/links vertauscht)!
Jetzt habe ich versucht im FS bei der Achse Reverse zu aktivieren, aber das geht nicht, wird bei OK immer wieder zurückgesetzt.

Kann da jemand helfen? Alle anderen Achsen lassen sich umkehren, nur diese nicht.

Gruß und happy landings

Herbert
VPA047 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 09:10   #2
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Herbert,

die Sache mit Auto-Pedalen ist die, dass es ja zwei Achsen sind (Gas und Bremse), während Seitenruder nur eine Achse haben, und die auch noch mit Mittelstellung.

Die Tatsache, dass es funktioniert, nur verkehrtrum, lässt allerdings darauf schließen dass das Steuern eines Seitenruder mit deinen Pedalen grundsätzlich möglich ist (habe selber noch keine Auto-Pedale gehabt). Kann man die nicht an den Pedalen direkt umschalten auf Einachs-Betrieb?

Schau doch auch mal in die Systemeinstellungen-Game Controller, was da für Achsen und Einstellmöglichkeiten für die Pedale angezeigt wird.

Wo im Flusi hast du das Reverse eingestellt? In den Zuordnungen (Häkchen gesetzt)? Vielleicht ist deine fs9.cfg schreibgeschützt?

Falls du ein registriertes FSUIPC hast: da kann man auch noch verschiedene Einstellungen vornehmen.

Probier einfach mal rum und schreib, was du gemacht hast und was das Ergebnis war.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:17   #3
VPA047
Newbie

Standard

Hallo Boris,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das reverse-Häkchen im Flusi gesetzt, aber das bleibt nicht erhalten (nur bei dieser Achse nicht)

Das mit den 2 Achsen für die Pedale stimmt, aber für dieses Teil gibt es einen Treiber, der die Pedale als eine Achse rausgibt. Das funktioniert auch, ich kann in der Aussensicht sehen, wie das Seitenruder sich bewegt.
fs9.cfg schreibgeschützt kann ich ausschließen, weil ja alle anderen Einstellungen gespeichert werden, werde ich aber heute abend nochmal genau prüfen.

Ich habe nur die Freeware Variante der FSUIPC, ich weiss nicht, ob man da solche Einstellungen vornehmen kann.
In der Systemsteuerung für gamecontroller habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Achse umzukehren.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, denn es wäre ja schon schön, wenn ich die Pedale vernünftig nutzen könnte, dann könnte ich endlich realistisch ohne Autokoordination fliegen.

Gruß
Herbert
VPA047 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:45   #4
boeing2707
Master

Standard

Autopedale sind zum Steuern des Seitenruders eigentlich ungeeignet. Die beiden Seitenruderpedale im Flugzeug sind miteinander verbunden und bewegen sich gegenläufig zueinander. Das heißt, beim Tritt ins rechte Seitenruderpedal bewegt sich das linke um exakt den selben Wert in die andere Richtung.
Autoruderpedale lassen sich aber vollkommen unabhängig voneinander bewegen.
Alt 21.09.2005, 12:07   #5
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Herbert,

wenn du deine fs9.cfg anschaust, stell doch mal den betreffenden Teil hier rein; vielleicht lässt sich etwas erreichen wenn du fs9.cfg direkt bearbeitest.

Bis dann
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort