![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.05.2001
|
![]() Hallo Leute,
ich bekomme, seit dem ich Windows ME installiert habe, mein DVD-Laufwerk nicht richtig zum Laufen. Unter Windows 98SE hat es problemlos funktioniert und ich habe an der HW nichts geändert. Als CD-ROM-Laufwerk geht es einwandfrei – ich kann mir nur keine DVD’s ansehen (egal mit welchem Player ich es auch versuche – z.B. der von ATI hat auch unter Win98 funktioniert). Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich: PowerDVD meldet etwas von einer zerkratzten DVD und der ATI-Player zeigt kein Bild – und beide bieten keinen Zugriff auf Kapitelinformationen oder ähnlichem. Mein DVD-Laufwerk ist ein No-Name Laufwerk (war bei meinem Fujitsu-Siemens T-Bird 600 MHz drin) und hat auch keine näheren Hinweise auf den Hersteller auf irgendwelchen Aufklebern (einzig in Gerätemanager sagt er etwas von ATAPI DVDROM, Hersteller: "Standard CDROM Gerät" und „Firmware Änderung 160A“). Sollte nicht Windows ME bei der Installation für ein DVD-Laufwerk ein zusätzliches Gerät in „Eigenschaften von Sounds und Multimedia“ installieren? Wie kann ich den Hersteller des DVD Laufwerkes feststellen (oder hat jemand eine Ahnung welche Laufwerke Siemens in diese Computer eingebaut hat uns wo es ev. Treiber dafür gibt - auf der Treiber-Hompage von Fujitsu-Siemens habe ich mein LW jedenfalls nicht gefunden)? Als „Treiberdiskette“ habe ich nur die Treiber für MS-DOS und Win 3.11 – Brauche ich da etwas spezielles für WinME? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! MfG Eddy (not the Eagle) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Hast du DMA aktiviert?
Normal wird das DVD nur unter den CD/DVDLaufwerken in der Systemsteurung eingetragen
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi,
ja - DMA ist aktiviert - auch die VIA 4in1 Treiber sind installiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Liest das Laufwerk Daten-DVD's korrekt ein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Hallo Eddy!
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon, als ich bei einem Bekannten ein ASUS E608 DVD-Laufwerk einbauen wollte. Der hatte aber einen SIS-Chipsatz mit integriertem Grafikchip (so ein Scheiss SIS620 mit SIS5595 Southbridge) und Win98SE installiert. Ich dachte, das liegt wohl am Mainboard/Grafikchipsatz. (PowerDVD hat behauptet, die DVD sei wohl beschädigt. WinDVD hat zwar die Spielzeit angezeigt und ablaufen lassen aber kein Bild gebracht). Aber das einlesen von Daten DVD's ging ohne Murren. Ich habe die aktuellsten Chipsatz und Grafiktreiber runtergeladen und installiert, konnte den Fehler aber leider auch nicht beheben. In einem anderen System lief das Laufwerk dann ganz ohne Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
WCM-RT = PUR POWER
![]() |
![]() @Eddy not the Eagle
Nach erfolgreicher Installation Deiner DVD-Playersoftware und Restart Deines Systems suche im WINME Ordner nach der Anwendung DVDPLAY und hohle sie Dir auf den Desktop danach doppelklick u. etc. .... . Hiermit hättest Du den "Hauseigenen" DVD-Player aktiviert und sollte auf jeden Fall funken ! Aber Achtung dieser geht nur nach erfolgreicher Installation Deiner DVD-Playersoftware und Restart Deines Systems !!! Ansonsten fällt mir zu Deinem Problem leider nichts ein ![]() mfg RobbiRo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Welcher Computer von Siemens ist es denn? die Supportseiten von SF: http://www.fsc-pc.de/support/
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Tipps - der richtige war allerdings noch nicht dabei. Der "Hauseigene" DVD-Player von WindowsME geht genauso wenig wie die anderen. Ja - Daten DVD's können gelesen werden. Auf der Siemens Homepage habe ich mich auch schon umgesehen - ich konnte dort allerdings auch nicht rausfinden welches DVD-Lauferk bei mir eingebaut ist (gekauft habe ich den PC im Jänner 2000 bei Saturn als "Fuji Highclass 600 Avantgarde" am Gehäuse steht allerdings T-Bird). MfG Eddy (not the Eagle) |
![]() |
![]() |
![]() |