![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
erstmal Sorry weil ich ein Programm suche, welches nicht gerade flusi-spezifisch ist. Es geht darum: Wir möchten unseren Flugschülern in den Theoriekursen anhand von Präsentationen weiterhelfen. Dazu benutzen wir Powerpoint Präsentationen, welche sich der Flugschüler auf seinen Rechner lädt. Nun, jetzt wäre es ideal wenn der Instructor mit einem Mauszeiger in der Präsentation des Flugschülers etwas anzeigen könnte. Gibt es solche Programme (ideal wäre Freeware) wo ich den Inhalt eines Desktop (sprich die Präsentation) sehe und nun von meinem Rechner aus mit einem Mauszeiger etwas darstellen kann? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, eventuell gibts da ja auch noch ne andere Lösung? Gruß Olli
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Das ist an sich bei Windows XP schon eingebaut und nennt sich "Remoteunterstützung". Lies Dir mal die entsprechenden Artikel im "Hilfe & Supportcenter" durch.
Plan B ist VNC
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Servus Alex,
danke für die Tipps, dass ist genau das was ich suchte, wusste gar nicht dass es so eine Funktion schon von Haus aus gibt. Gruß Olli
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() So,
da bin ich nochmal. Diese Remoteunterstützung ist ja gut und schön, funkioniert aber nur mir einem Teilnehmer, d.h. dieses Teil ist zwar einfach zu konfigurieren, hilft uns aber nicht weiter. diese VNC Software scheint besser zu sein, allerdings springt mein Virenscanner da schon bei der Installation an, und dass war mir dann doch zu heiss. Kennt noch jemand ne Alternative? Gruß Olli
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich nehme mal an, dass nicht Dein Virenscanner angesprungen ist sondern Deine Firewall. Naturgemäß müssen da mehrere Verbindungen aufgemacht werden damit die Datenübertragung funktioniert. Dein Virenscanner sollte übrigens melden WELCHEN Virus er da glaubt, entdeckt zu haben. Tut er das nicht, würde ich eher dem Virenscanner misstrauen. ![]() Für ein Lehrer/Schüler-Szenario müsstest Du den VNC-Server auf dem Lehrer-Rechner installieren und dort einen Schüler-Benutzer einrichten, dem nur das Betrachten des Bildschirms möglich ist und nicht die Steuerung. Bei den Schüler-Rechner genügt dann der Client. Aber Achtung! VNC ist nicht dafür gedacht, sehr viele Verbindungen zu vielen Rechnern zu ermöglichen. Das ist ja eher eine Fernwartungssoftware. Der Vorteil von VNC liegt eher in der Plattformunabhängigkeit. Man kann z.B. mit dem VNC-Client auf einem Palm einen Macintosh steuern. ![]() Echte Lehrer/Schüler-Programme für viele Personen sind wahrscheinlich nur kommerziell erhältlich und mehr oder weniger teuer.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hallo nochmal,
ne, es war definitiv mein Virenscanner (Gdata Antivirus) welcher da Alarm geschlagen hat. Deswegen hab ich auch die Installation erstmal abgebrochen. Leider scheint es auf dem Freewaresektor nicht viel Alternativen zu geben. bei www.vskype.com habe ich noch ne Alternative gefunden, da kann man auch den Desktop eines anderen Rechners ersichtlich machen, allerdings mit erheblichen Zeitverzögerungen in der Übertragung von ca. 30 Sekunden. EDIT: Hier die Meldung des Virenscanners: Beim Öffnen der Datei "C:\Programme\RealVNC\VNC4\wm_hooks.dll" wurde der Virus "not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.4" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: nein. Quarantäne: nein. Da steht zwar was von "Not A Virus", aber trotzdem war mir die Sache zu unsicher Gruß Olli
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() ![]() Wie wäre es, wenn Du beim Hersteller Deines Anti-Viren-Programm mal in den FAQ blätterst und dort nach "VNC" suchst? http://www.gdata.de/user/faq_neu Stichwortsuche nach "VNC" Ergebnis: http://www3.gdata.de/hotline_user/fa...il.php?FAQ=400 Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Mein lieber Mann,
ja, da sollte man in solchen Fällen einen Blick reinwerfen, leider bin ich die Woche ziemlich im Zeitdruck, so dass mir dies nicht möglich war. ![]() Gruß Olli
![]() |