![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo,
habe ein Problem und hoffe, dass mir einer aus der Community weiterhelfen kann. Habe unter Red Hat Linux 7.1 ein Software RAID angelegt. Genauer gesagt RAID1 (Mirroring). Nun wollte ich testen, was passiert, wenn eine Platte defekt ist und habe zu diesem Zweck diese abgehaengt und bei der anderen den Datenstand veraendert. Das ganze hat praechtig funktioniert, wenn man die 2. Platte (/dev/sdb) abhaengt und die 1. Platte (/dev/sda) weiterhin verwendet. Im umgekehrten Fall (sda abgehaengt und sdb angehaengt) bootet mir der Rechner nicht. Ich habe auch im SCSI-Kontroller die Boot-ID auf 1 gesetzt, hat auch nix genuetzt. Des weiteren habe ich die ID auf null gesetzt und damit zu booten versucht, kein Erfolg. Nun weiss ich leider nicht mehr weiter. Nehme an das vielleicht ein bootable-flag im Partitiontable auf der 2. Platte fehlen koennte. Weiss jemand dazu etwas??? Noch eine kleine Frage zur Partitionierung bei einem RAID1. Sollte man eine grosse Linux-Partition lassen oder eher mehrere kleinere Partitionen anlegen. zb: /boot,/,/usr,/var, usw. Danke fuer Eure Mithilfe. cenus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich habe das Problem selbst gelöst!
Des Rätselslösung ist ganz einfach, man muss nur dem Lilo die boot-Partitions von beiden Platten als boot-dev mitteilen und mit fdisk checken, ob bei der 2. Platte das bootable-flag gesetzt ist, dann geht es. Lilo die Bootpartition mitteilen: lilo -b /dev/sda1 und(!!) lilo -b /dev/sdb1 So das wars vielleicht kann es ja irgendwer brauchen. lg cenus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|