![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Ich habe einen neuen PC mit einem ASUS P5LD2 Mainboard. Ich habe eine SATA Platte und ein PATA LG DVDROM.
Ich habe eine bootable CDROM mit einem (DOS) Win98 und einigen Tools zum Platte einrichten und unbeaufsichtigter Installation. Mein Problem: Ich kann von der CDROM nicht booten. Im BIOS wird mir das DVD Laufwerk und die Platte nicht gleichzeitig erkannt. Egal was ich setze Enhanced IDE mode/Compatible IDE mode, enhanced mode on SATA bzw. combined mode, ich sehe entweder das DVD LW oder die HDD oder garnichts im BIOS. Irgendwie verstehe ich diese Modi nicht. Kann mir da wer weiter helfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
@"eine bootable CDROM mit einem (DOS) Win98 und einigen Tools zum Platte einrichten und unbeaufsichtigter Installation."-> was soll jetzt booten? Win98 oder deine Tools. was hasst du als BOOT eingegeben?-> oder deine Auswahlliste ist defekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Wie hast du denn das DVD-Rom angeschlossen?
Auf dem Board gibts ja 2 IDE Stecker, einer kommt von der Southbridge einer von einem extra Controllerbaustein. Vielleicht ist da der Hund begraben, probier mal den anderen stecker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() zu Powerman:
Die CDROM ist bootable und hat die Tools drauf. Als Betriebssystem ist Win98 auf der CDROM drauf, allerdings nur im DOS Modus. Das meinte ich mit "(DOS)". Christian1701: Ich habe sowohl den pri als auch sec IDA Anschluss ausgetestet und auch beide Stecker am IDE Kabel. Das komische daran ist, beim POST lauft ein Scan vom IDA Kontroller als auch vom SATA Kontroller. Hier wird das DVD LW erkannt, auch auf der "jeweils richtitigen Position (pri/sec)". Im BIOS Setup allerdings scheint dann kein IDE Gerät auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Wo im Bios Setup suchst du denn nach dem ATAPI (nicht IDE) Laufwek? Ich hoff nicht dort wo normalerweise die IDE Harddisks aufscheinen, denn da wirst lange suchen ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Du hast die Roten P-ATA Stecker ausprobiert? ... Der IDE Channel vom Chipset, der auch beim booten unterstütztwird ist aber am Blauen ^^.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Sollte normalerweise im Enhanced Mode funktionieren. Bei der Bootreihenfolge muss natürlich CD-ROM an erster Stelle stehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Lennier dein Tipp war es. Ich hatte das an den Roten. Der Blaue war etwas versteck, darum habe ich den übersehen. Jetzt funkts . Danke an alle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hab ich dir weiter oben auch schon vorgeschlagen nur halt net die farben dazugesagt ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |