![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hi Freunde
Habe so vor zwei Wochen mein Problem mit dem aufrüsten des Soyoboards gepostet.(schneller) Habe als erstes den Tipp von pero versucht von einem Freund zwei 72 Pin16MB module bekommen, PC hat nur 32 MB bei WIN 98 Habe die zwei Module die bis vor kurzem in einem anderen PC liefen in Bank 2 eingesetzt PC eingeschaltet und : AUS Monitor bleibt finster, BIOS Piper kann ich nicht zählen, Piept ständig, ca. im Sekundentakt. Habe die Module wieder entfernt es bleibt dabei. Nichts geht mehr. Habe die Spannungen gemessen, sind OK. Habe die Grafikkarte S3 PCI mehrmals aus und eingesteckt, auch nichts. Der einzige Unterschied ist die eingebauten sind einseitig bestückt mit 8 Chips und die anderen haben beidseitig je 2 und auf einer Seite einen kleinen in der Mitte laut Handbuch können sie aber Bankweise auch gemischt sein ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ??????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Grüazi OLD-HERBY!
Ich habe das gleiche schon gehabt. Auch mit ein Soyo Bord. Bei Soyo gibt es Bord´s, da muss man die Bänke 4 + 3 zuerst bestücken. ODER Hast Du einen schnelleren CPU nachgerüstet??? Wenn ja, kontrolliere bitte ob das Bord den CPU auch verkraftet und das die Jumper für Strom und Taktgeschw. richtg gesetzt sind. Wenn es immer noch nicht funkt. gib mir bescheid!!! ------------------ Grüazi wau vadi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Bei uns war dieses Dauerpiepsen mit einem ASUS Board mit einem PII-266.
Der Händler hat ein entweder das Bios neu geflasht oder, was ich glaube, den EEPROM ausgetauscht, jetzt geht es wieder. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() hmmm,
die frage nach dem cpu war berechtigt. hatte auch ein soyo mainbord das ich umtauschen musste weil die cpu nicht funktioniert hat. (habe allerdings celeron mit adapter) schreib mal mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo
Danke für Euere Tipps Aber habe den Fehler schon gefunden. in Bank 2, 2.Slot in der noch nie was drinnen war, dürfte eine der Kontaktfedern etwas verbogen gewesen sein, dann, durch das einsetzen der Chipplatinen wurde er zur Seite verbogen und macht ein Kurzschluss zwischen zwei Pins, konnte man aber von oben nicht sehen. Dadurch das Dauerpipsen, auch nach entfernen der neu eingesetzten Module. Kontaktfedern mit Pinzette geradegebogen, alle 4 16MB Module eingesetzt Mainboard wieder eingebaut, PC läuft wieder Und mit pero´s Tipp, wirklich mit WIN98 um einiges schneller. Konnte allerdings die CPU (P200MMX) nicht höher takten, derzeit 66Mhz mult.fakt = 3,0 habe 3,5 oder 4,0 versucht, läuft aber dann nur mehr als 166 Mhz ??? Danke pero Grüße Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |