WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2001, 15:22   #9
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo!
Seit gestern werke ich nun mit der Anubis (optical cordless) Maus und bin eigentlich zufrieden.

Von der geringeren Auflösung bemerke ich eigentlich nichts. Ich spiele halt nicht mit dem Compi und dadurch kommt das auch nicht zum tragen. Wüsste im Moment nichts was so klein ist und ich zum Anklicken nicht erwische. Auf der schwarzen Tischplatte gibt es Prob´s. Aber das ist bei jeder optical Maus so.

Von der Ergonomie verlangt diese Maus schon etwas grössere Hände. Und die Tasten brauchen schon eine Spur mehr Druck als die Logitech. Die Microschalter sind etwas härter. Das ich die Maus nach dem Abdrehen vom Compi ins Ladegerät stecke empfinde ich eigentlich nicht als unzumutbaren Aufwand. Das mir der Akku während der Arbeit einmal leer wird befürchte ich nicht. Glaube kaum das ich 24h damit durcharbeite.

Meine Bedenken wegen dem Aufwachen vom Standby Mode waren auch grundlos. Man braucht keine Taste drücken wodurch eventuell eine Aktion vom Compi ausgelöst wird. Es genügt ganz leicht am Scrollrad zu drehen und die Maus ist wieder da. Sicher ist es eine Ümgewöhnung. Kommt halt drauf an wie flexibel man ist. Die dritte und vierte Taste nutze ich nicht aus. Als gebranntes Kind habe ich es mir nämlich, bei jeder Maus, schon lange abgewöhnt spezielle mitgelieferte Treiber zu installieren. Die standard Treiber von W9x genügen meinen Anforderungen.

Und der Peisvorteil von ~300.-S gegenüber Logitech ist ja auch nicht zu verachten. Noch dazu incl. eines gefälligen Ladegerätes das gleichzeitig Receiver ist.

P.S. Bin jetzt drauf gekommen. Also wenn man die Maus mit Tastendruck aufweckt führt das zu keiner ausführenden Funktion. Das heisst z.B. wenn der Compi in Standby ist und man weckt ihn über die Tastatur mit der Taste "A" auf so wird dieses "A" auch nicht dabei z.B. in einen Text geschrieben.