![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.05.2001
|
![]() Ich habe mir am Flohmarkt zwei 8cm-Lüfter mit je 3W gekauft! Allerdings für 24V.
Wie kann ich die 12V vom NT mit ein bisschen rumlöten auf 24V bringen???
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() ATX Powerkabel zerschneiden
+12V an + vom lüfter -12V an - vom lüfter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() und du glaubst das NT hält die belastung aus? 2x 3W wenn der -12V anschluss nur 0,5A leistet (zumindest bei allen 7 NT's auf die ich grad zugriff hab....)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() jep, scho öfter gmacht
die frage is nur wanns NT zerfetzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich betreibe meine Gehäuselüfter nun schon seit einiger zeit mit 24V, das NT hat bis jetzt noch keine Probleme gehabt ..
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ja, nur wieviel watt brauchen die?
ich weiss zwar ned wie man das ausrechnet, wieviel die wwatt die ein lüfter braucht in ampere umgerechnet werden, aber a zeitlang dürfts sicher funktioniern, kommt drauf an wie gut das NT das ganze verträgt..
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() naja die lüfter sin ned soo doll, einer 0,125A
also insges. 0,25A wie lahm des is no in den NT specs drin.. *gähn* häng 6 hin werd ja fad sonst |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Also bei 2 3Watt-Lüftern ist ein Netzteil mit nur 0.5A auf -12Volt hart an der Grenze, 6Watt Belastung und 6Watt (0.5*12) Maximalleistung
![]() Wenn man damit rechnet dass der Hersteller etwas Reserve eingeplant hat dann könnte das schon gehen, aber ratsam ist es nicht. mfG Clystron |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() also ich betreibe seit monaten 6 x 3.1 Watt, auf 24 V (Poti gesteuert) und hatte noch nie ein Problem ..
beim Ersten einschalten darf nicht zuviel drann hängen, aber wenn das netzteil mal läuft kann ich alle hinzu schalten
![]() |