![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
also... bin grad in thailand und hab mir vor (aufgrund des preisunterschieds) 3 250GB s-ata platten und an raidcontroller zu kaufen!
meine fragen: welche platten sind gut!?! performance und lebensdauer!? hab am mainboard zwar s-ata anschluesse wuerd aba gern an raid 5 verbund machen! nur hab ichkeine ahnung welchen controller! irgendwelche empfehlungen!?! ich bitte und danke euch! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
zurzeit sind die samsungs eine sehr gute wahl, schnell, leise und werden nicht so heiß, deshalb sollten sie auch eine lange lebensdauer haben.
und sie sind sata II platten. für den controller kann ich dir keinen ratschlag geben, da bei mir bisher die onboard controller gereicht haben (deshalb keine erfahrungswerte). aber wenn du schon ein raid 5 set machen willst würde ich zu mindestens 4 platten raten, da bei 3 doch eine menge speicherplatz verschwendet wird .
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
High, laß mir Südostasien schön grüßen!
Gibt's da vielleicht schon die 500GB am Markt? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
![]() |
@klingsor
ich werd nachschaun! und deine gruesse sind angekommen! will eh nur sataI platten! die sollten reichen und sind scho mehr ausgereift! bei 3 platen und raid 5 verlier ich eine platte! wie schauts mit 4 aus!?! mal schaun wieviel sie wirklich kosten und dann entscheiden! keiner nen tipp fuer controller? wuerd das min onboard controller auch gehn!?! wenn ich jetzt auf die gachn wuesste welches board ich hab!?! ich glaub ein K8N Neo2 Platinum-54G |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Ich hab 4 200er seagate und eine promise controller.
Von den 800GB bleiben bei Raid5 600 über. Das größere Problem bei nur 3 platten ist aber wenn eine stirbt sind alle daten weg. Eine Ausfallssicherheit hast du erst bei 4 Platten und mehr. Preisvorteil gegenüber Thailand kann ich auch nicht nachvollziehen, ausser du hast vor die dinger beim zoll vorbei zu schmuggeln. Wenns dich dabei erwischen wirds teuer. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Was kostet ein Adaptec-Null-Kanal-SAS-RAID-Controller AIC-9410W? Denke an ein Raid6 mit 8Disken aber der Controller kostet mehr als das ganze restliche Sys, bei uns. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Stimmt, 3 Platten ist Midestvoraussetzung, ab 4 ist die I/O Leistung aber deutlich besser.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
![]() |
wie man(n) bekanntlich weiss is es nie so wie man annimt!
war einkaufen und war doch ein bisschen sehr ueberrascht als die hdd genauso viel oda sogar mehr als bei uns kosteten! hab meine ganzen vorstellungen verworfen und hab mir nur eine neue tastatur gekauft! 500 gb hab ich nciht gsehn! nur die 400gb, dies aba eh bei uns auch scho gibt! jede maenge portable ps'n dafuer! gibts die bei uns schon!?! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Bhumibol hat auch noch keine 500GB im Lande,
das ist gerecht ![]() |