![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
Hi Leute!
Also, habe nun heute nach einiger Zeit meine Entscheidung wahr gemacht, und mir ein Enermax 350 gekauft. Einige meinten ja, das sei eines der besten NT, die es derzeit am Markt gibt, und darüber hinaus recht leise.... Also, liebe Leute, ohne jetzt jemanden von Euch zu nahe treten zu wollen, aber LEISE??? Sicher ich habe vorher "nur" ein 235er CWT-ATX (everpower) gehabt... zu diesen Zeiten, war meine Festplatte beim Zugriff, bzw. der Luftstrom der Gehäuselüfter das Lauteste im System. Aber jetzt habe ich einen Hubschrauber-Landeplatz neben mir, der zwar den Rechner bei recht guten Temperaturwerten hält (34°CPU, 30°MSI-MB), aber die Gehäuselüfter bzw. die Festplatte höre ich jetzt auch nicht mehr!!! ![]() Bei aller Freundschaft, aber unter LEISE verstehe ich dann doch etwas ganz anderes!!! (wollte eigentlich ein System haben, das ich wegen seiner (fast natürlich nur) Unhörbarkeit, wenn´s mal nötig sein sollte während Lernens nebenher, oder auch mal des nächtens durchlaufen lassen könnte - damit SICHER NICHT!!! )Das Einzige, das ich mich jetzt noch frage, ist, habe ich einfach derart Pech mit dem Aufbau (und damit Luftstroms) in meinem System (wobei ich mir das bei derzeit alleinig laufenden CPU-Lüfter [super silent 1000] und NT eigentlich nicht vorstellen kann)? Oder habe ich einfach eine derart andere Vorstellung von L E I S E ? ? ? ![]() So kann ich das ganze jedenfalls nicht lassen! Vorschläge??? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ganze umzutauschen? MfG, Voodoo. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
ich würde es umtauschen. Habe selber eines und wie gesagt ... fast lautlos.
Jetzt infolge der höheren Raumtemp. ein bisschen lauter, aber mein FOP32 übertönt es trotzdem problemlos.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
tja, ich weiß auch nicht was manche Leute unter leise verstehen?! Ich habe schon in einen anderen Netzteilthread gesagt, "die sind nicht leise", da sinds dann alle über mich hergefallen..*rofl* ab 250 Watt wird alles laut, das ist meine Erfahrung!
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich bin in Bezug auf die Lautstärke sehr empfindlich, aber ich bin mit meinem Enermax 350W sehr zufrieden. Habe allerdings das thermogeregelte von CWSoft. Dieses ist jedoch gegenüber dem alten 330W-NT in der Normalausführung nur unwesentlich leiser.
Würde das NT mal überprüfen lassen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hi!
Erst mal danke für Eure Reaktionen bis jetzt... @fricki Werde sicher morgen mal beim CW-Soft nachfragen... mal sehen ob´s was hilft... wie gesagt, die Wirkung ist ja auch schwer in Ordnung, nur nicht um den Preis DIESER Lautstärke... @Manfred Nachdem ich von Dir zu wissen glaube, daß Du selber auch viel Wert auf leise Systeme legst... welches NT verwendest Du noch??? Und damit zufrieden? Mit dem von Dir empfohlenen SuperSilent bin ich bisher sehr zufrieden, nur kann ich seine "fast Unhörbarkeit" nun wirklich nicht mehr hören (und damit auch seine Vorteile nicht mehr genießen.... )@garfield36 Gebe zu, daß ich eigentlich vermeiden wollte, die 700.-ATS mehr auszugeben... Mal sehen, ob sich dieses Ziel noch verwirklichen läßt... MfG, Voodoo. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Voodoo
Also, ich habe es so gemacht. Ich habe mir bei der Fa. AllComp in der Hietzinger Hptstr. ein 300 Watt Noname-Netzteil um 300.- gekauft, den Lüfter durch diesen ...http://cwsoft.at/shop/artikeldetail....02557&hgnr=... ausgetauscht und dann das Schutzgitter vom Netzteil herausgebrochen(Strömungsgeräusche), Fazit, das Ding ist jetzt leiser als mein Super-Silent und das ist kein leeres Gerede. Und wenn jetzt jemand sagt, ein Noname ist zu schwach oder sonst was, dann ich kann ich nur sagen, bei mir lief einen Tag ein 1200er Tb mit einer Geforce2-GTS samt Brenner und 2 Gehäuselüfter absolut problemlos. Aber ich hätte auch fast Lehrgeld bezahlt, zum Glück konnte ich vorher so ein 350Watt Enermax testen, allerdings weiß ich nicht ob das Enermax mit 300 Watt nicht auch leiser ist.
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Hi!
Habe gerade ´nen kleinen Versuch gestartet, und mittel Anschluß für den System-FAN die Umdrehungswerte der beiden Lüfter des Enermax ermittelt. Ergebnis: einer mit 3000U/min (vermute der 9,2cm) einer mit bis zu 6200!!!U/min Das darf doch wohl nicht sein, oder??? ![]() Ärger als mein Rasierapparat (wenn ich mich nicht naß rasieren würde.... )Was meint ihr zu diesen Werten?? MfG, Voodoo. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
6200 ist sehr männlich, hast Dich da nicht vermessen?, kommt mir schon etwas viel vor! Tausch das Klumpad um.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
@Manfred
Sehr männlich ist ´ne nette Bezeichnung dafür... ![]() Ich befürchte nur, daß der Wert stimmt. Ist mit ´nem MSI-Board gemessen worden (KT7 pro), am sysFAN-Stecker des MB... Kann natürlich sein, daß das keinen richtigen Wert ergeben kann, da dieser Stecker ja eigentlich für ´nem Gehäuselüfter vorgesehen ist, aber ansonsten mißt dieses Board ja angeblich recht genau... (hast Du nicht auch so eins?) Außerdem würde das eben auch die Lautstärke erklären, von dem gewaltigen Luftstrom, der aus dem Gehäuse kommt ganz zu schweigen... MfG, Voodoo. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.04.2000
|
Zitat:
@Manfred: männlich ist echt gut. Ein Lüfter mit MEHR Power.... MaZchen |