WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 22:36   #11
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unter "Kontrolle" muss man sich natürlich an Anweisungen halten-daher die "Mecker" (nicht einfach Route ändern,steigen oder sinken usw)

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 22:46   #12
skorpian
Newbie

Standard

hmm, und wie bekomm ich jetzt beides unter einen Hut. Also FMC, welches ich als unbedarfter Simmer recht realistisch finde und die lustigen Jungs und Mädels der ATC.
Ohne die besagt "Kontrolle" zu fliegen find ich irgendwie blöd.
Alt 19.08.2005, 22:54   #13
D-MIKA
Inventar

Standard

Erstens, du verlässt dich darauf, daß sie dich einigermaßen "runterbringen"
Zweitens kannst du immer eine andere Höhe anfordern.
Drittens auch real kannst im Anflug deine Route im FMC meist vergessen.
Viertens: mal Onlinefiegen probieren wenn es geht...

Alt 19.08.2005, 23:06   #14
skorpian
Newbie

Standard

danke für deine Hilfe
erstens: das haben sie bis jetzt immer irgendwie geschafft
zweitens: im final hab ich das nicht hinbekommen
drittens: ich glaub ich bin einfach noch ein wenig überfordert, aber man lernt ja nie aus
viertens: wenn ich soweit bin, probier ich es. Ich glaub zur Zeit wär ich da kein großes Vergnügen, wenn ich da mit meinem Bomber angeknattert komme.
Also probier ich es weiter.

Skorpian
Alt 19.08.2005, 23:26   #15
D-MIKA
Inventar

Standard

naja ist doch klar, irgendwo muss man mal anfangen

Alt 22.08.2005, 02:38   #16
Günni
Master

Standard

Hallo Skorpian,
das Thema hatte mich einst auch beschäftigt. Ich benutze GetWeather und wenn man die Wetterdaten vor dem Flug läd (ohne online zu aktualisieren), kann man die Windverhältnisse am Ziel schon vor dem Start ablesen. Danach kann man die Landung Planen, jedenfalls wenn eindeutige Verhältnisse vorliegen.
Wenn ich dann meinen Flugplan abfliege kommt es trotzdem vor, dass ATC mich früher sinken sehen will und auch eine andere Route anweist, als ich selbst vorgeplant hatte. Meine Erfahrung ist allerdings, dass ATC auch keine schlechten Vorstellungen hat und man den Anweisungen folgen kann. Ärgerlich ist nur, dass die eigene Flugplanung damit überflüssig wird. Will man absolut der eigenen Planung folgen, kann man den IFR-Flug streichen lassen und danach eine "Flugwegverfolgung" (nach VFR) anfordern, um noch mit ATC kommunizieren zu können. Man muss dann eben eine separate Landeerlaubnis anfordern, sobald der Zielflughafen bei der ATC "verfügbar" ist.
Einmal ist es mir allerdings schon passiert, dass der Landeflughafen nur für IFR zugelassen war. Dann kann man immer noch einen (neuen) IFR-Flugplan erstellen.
Ich mag auch die "Jungs und Mädels von der ATC" und erinnere mich noch gut an die Zeiten, als es die noch nicht gab. Da hatte es ja anfangs mächtig Kritik gegeben, die ich im ganzen aber nie zu teilen vermochte. Die ATC hat schon ein richtiges Stücke Realismus in das Spiel gebracht, dehn ich nicht mehr missen möchte, auch wenn nicht alles ideal ist.
Viel Spaß weiterhin, auch hier im Forum.

Grüße aus EDDH,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:03   #17
alfora
Inventar

Standard

Zu den "Problemen", dass die gewählte Route plötzlich nicht mehr zur ATC "passt" möchte ich auch noch etwas schreiben.

Ich persönlich finde das immer wieder verwunderlich, dass das so ein großes "Problem" darstellt. Das muss doch bitte schön etwas vollkommen Normales sein, dass die gewählte Route sich plötzlich durch externe Umstände ändert.

* Der Wind kann drehen: andere Landebahn notwendig

* Starke Höhenwinde: anderes Flight Level erwünscht

* Viel Flugverkehr: anderes Flight Level erwünscht

* Ein Gewitter liegt auf der Flugroute: andere Route gewünscht

Wenn man mit FMC fliegt, dann muss man doch auch in der Lage sein, das FMC während des Fluges entweder umzuprogrammieren oder, im Falle eines Approaches, einfach manuell weiter zu fliegen und zu landen. Gerade Start und Landung (inkl. Steigflug und Sinkflug) sind doch die einzigen Dinge, bei denen man noch wirklich etwas selbst tun kann.

Nur mit Autopilot zu fliegen (oder gar Autoland) kommt mir jedenfalls irrsinnig langweilig vor.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 20:30   #18
skorpian
Newbie

Standard

Hi,
danke für Eure Hilfe. Ich glaub die Problematik, welche ich hatte bezieht sich doch eher nicht so sehr auf die ATC. Ich wechsel regelmäßig meine Flughöhen, auch habe ich mich die letzten 2 Jahre auf die Anweisungen der ATC den Sinkflug betreffend verlassen. Mir ging es im Wesentlichen darum, bereits vor dem Abflug eine Information über die geplante Landebahn des Zielflughafens zu erfahren. Diese Problematik habe ich mit Real Weather einigermaßen gut gelöst bekommen. Auch die, von der ATC vorgegebenen "Schlängellinien" beim Anflug hab ich dank dem Artikel in der FlightXPress über SID und STAR in den Griff bekommen.
Ich denk ich werde den für mich günstigsten Kompromiss noch finden.
Bis dahin, Guten Flug!

Skorpian