![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
Zitat:
Das Sehzentrum im Hirn interpretiert immer das, was das Sinnesorgan Auge übermittelt, und macht dabei vieles passend! Gutes Beispiel ist der "blinde Fleck", für militärische Jetpiloten lebenswichtig zu begreifen: In der Netzhaut (= Leinwand)auf der Augenrückseite ist ein Loch, wo die Gefäße und der Sehnerv ein- und austreten. Wenn das so bliebe, hätten wir alle ein rundes, schwarzes Loch überall mitten im Bild. Das Gehirn retuschiert das mir Erfahrungswerten und "übertüncht" den realen Gesichtsfeldausfall zu einem Vollbild, weil sich das evolutionsmäßig wohl als günstig erwiesen hat. Außer für Jetpiloten, wenn denen nämlich ein feindl. Fighter genau im toten Winkel des blinden Flecks entgegenkommt, um sie feierlich abzuknallen, sieht der Pilot schönen blauen Himmel und dann gar nix mehr, von den Kosten für den Steuerzahler ganz abgesehen Da geht gar nix futsch, wenn du auf dieser Fläche das Zentrum betrachtest, musst du die Augen bewegen, um z.B. halbrechts von dir den AI-Flieger überhaupt zu bemerken, der immer noch einen halben Meter vom Rand weg ist oder oben zu lesen , was ATC jetzt will. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
Hallo,
es wäre auch denkbar einen Rahmen aus dickem Draht oder dünnen Metallstreifen zu biegen und auf einer Rahmenkonstruktion zu befestigen und diese dann mit Leinwandtuch oder wie immer das heist zu bespannen. Ich kaufe zur Zeit auf Flohmärkten und bei bekannten online Auktionen alte Dia und Projektor Leinwände auf, aber nur für eine große flache Leinwand. Sollte aber gehen. Nur sehe ich auch das Problem mit der Verzerrung bei nur einem oder 2 Beamern. bei dreien müsste sich das ganze wieder so in Grenzen halten das es kaum auffällt. Das mit dem Licht und der störenden Umgebung kann man dadurch lösen, in dem man links und rechts von der Leinwand bis zum eigentlichen Cockpit Wände baut und diese in sehr matten Teerschwarz streicht. Gruss Dirk |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2004
|
Hallo,
hat schon jemand mit zwei beamern, bzw. mit zwei monitore die sicht nach vorne experimentiert oder dargestellt? oder macht es nur mit 3 sinn ? peter b. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
Zitat:
ja, das wäre glaub´ich eine ganz gute Lösung. @Christian Du magst mit Deinen Erläuterungen über das physiologische Sehen ja recht haben, ich kenne mich da nicht so aus und muss zugeben, daß ich mich auch noch nicht ausführlich mit dem Thema Beamer ( insbesondere dem Aufbau ) beschäftigt habe. Ich hab´s auch erst einmal bei einem Bekannten ausprobiert, da war aber der Raum wahrscheinlich insgesamt nicht genügend abgedunkelt. Gruß Stefan |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|