WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 13:56   #1
Michael-Meyer
Senior Member

Standard Netzteil defekt ?

Hallo zusammen,

vor drei Tagen bin ich nach Hause gekommen und der Rechner war aus. Grund war eine Stromausfall im Stadtnetz. Seit diesem Zeitpunkt schaltet sich der Rechner nach 10 - 30 Minuten immer ohne jede Vorwarnung ab. Habe die Temperatur geprüft, Kühlung ist ok und alle Lüfter funktionieren.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle Spannungswerte schwanken (Netzteil 400 Watt / 2 Jahre alt), was vorher nicht der Fall war.

Soll Ist
1.55 Volt = 1.46-1.62
12 Volt = 11.88 - 11.98
5 Volt = 4.82 - 5.18

Ausserdem kann ich den Rechner nicht problemlos einschalten, meistens muss ich Stecker ziehen und ein paar Minuten warten. Teilweise geht er auch an, geht aber gar nicht in den Bootvorgang sondern bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

Ist das ein Zeichen für ein defektes Netzteil bzw. wie kann ich jetzt die mögliche Feherursache weiter eingrenzen?

Danke
Michael

Das einzige Gefährliche am Fliegen ist die Erde.
(Wilbur Wright, amer. Flugpionier)
Michael-Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 02:40   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na die "Spannungsschwankungen" liegen im normalen Bereich und sind auch während dem Betrieb nie gleich.

Wer weiß, was sich da beim abschalten so "halb verabschiedet" hat. Da es ein Schaltnetzteil ist, arbeitet es selbst in einem sehr großem Spannungsbereich. Evtl mal ein anderes testen?
Es kann durchaus sein, daß selbst ein anderes Bauteil im PC Schaden genommen hat. Dessen größerer Strom setzt dann dein Schaltnetzteil zurück. Auch hier: alles abklemmen und einzeln an die Stromversorgung stecken.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:35   #3
Michael-Meyer
Senior Member

Standard

So, habe auf Deinen Rat hin alles abgeklemmt und einzeln getestet. Aber das Problem war immer trotzdem noch da. Habe dann als letztes Teil das Netzteil gegen eins aus dem alten Rechner eines Bekannten uasgetauscht - und alles war in Ordnung.

Das mit den Spannungsschwankungen stimmt. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Wundert mich aber, das gerade bei der VCore so eine Bandbreite möglich ist, wo doch die CPUs so empfindlich auf falsche Spannungen reagieren sollen. Egal, das neue Netzteil ist bestellt und das Problem dann hoffentlich behoben.

Danke
Michael

Das einzige Gefährliche am Fliegen ist die Erde.
(Wilbur Wright, amer. Flugpionier)
Michael-Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:14   #4
venux
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael-Meyer
Das mit den Spannungsschwankungen stimmt. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Wundert mich aber, das gerade bei der VCore so eine Bandbreite möglich ist, wo doch die CPUs so empfindlich auf falsche Spannungen reagieren sollen.
Gerade hier (CPU) ist die Änderung der Spannung sehr wichtig. Fast alle modernen CPUs senken die Spannung unter Last leicht ab.
Intels Loadline z.B. sieht dabei eine Absenkung der CPU-Spannung unter Last zwischen 0,078 und 0,122 Volt vor.
Ich vermute um Leckströme und Elektronmigration zu verhindern (what ever it is).

Ohne Last tun einige CPUs die Spannung auch absenken, dann aber deutlich mehr (Stichwort Cool'n'Quiet)
Alt 12.08.2005, 17:58   #5
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Wochen.

Nachdem ich noch auf alles Garantie hatte, hab ich die Grafikkarte gleich auch mit austauschen lassen.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort