![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() Frage an die Netzwerkspezialisten:
könnte man in einen PC (Server mit 2 NIC's - 1 für Internet, die 2. fürs Heimnetzwerk) auch eine 3. Netzwerkkarte einbauen, für einen zweiten Client? Sollte dies funktionieren, wie sollte dann die Konfiguration der dritten Karte aussehen, z.b. die IP (auch wieder 192.168.0.1??) bzw. wie käme der 2. Client ins Internet - verwende derzeit WinME-Internetverbindungsfreigabe. Die (komische?) Anfrage stell ich deswegen, da ich mir die Kosten für einen Hub/Switch ersparen will, da ich Netzwerkkarten, bzw. die Kabel daheim herumliegen habe. Bye Bardstale |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() warum nicht sag ich mal
> Sollte dies funktionieren, wie sollte dann die Konfiguration der dritten Karte aussehen, z.b. die IP (auch wieder 192.168.0.1??) bzw. wie käme der 2. Client ins Internet - verwende derzeit WinME-Internetverbindungsfreigabe. kann mir aber nicht vorstellen, dass du beide Netzwerkkarten mit derselben IP Adresse verwendest würde, um es übersichtlich zu gestalten, die IP mit 192.168.1.1 verwenden und ICS sollte danach auch funktionieren, warum nicht? enjoy PS: eine Erfolgsmeldung, bzw. wie du es gemacht hast, wäre nett und für andere Forumsmitglieder vielleicht einmal hilfreich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
also falls du die dazu notwendigen komponenten zuhause "herumliegen" hast, würde ich es auf jeden fall einmal versuchen.... ich wäre jedenfalls am ergebnis (so oder so) sehr interessiert, da ich zur zeit ein netz von drei pc's habe, und ein neu dazu gekommenes notebook via funk-karte an den hauptrechner (mit i-net, drucker...), anbinden möchte, ohne einen sauteuren acess-point dazwischen schalten zu müssen... halt uns also bitte auf dem laufenden... viel glück rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hab die 3. Netzwerkkarte im Server eingebaut. Hier kurz die Konfiguration:
Server: 1. Karte - geht ins Internet - bezieht IP automatisch 2.+3. Karte - jeweils eine fixe IP vergeben (192.168.0.1 u. 192.168.1.1 - beide mit Subnet 255.255.255.0) Clients: -fixe IP's vergeben(192.168.0.2 und 192.168.1.2) -Gateway und DNS: jeweils die korrespondierende IP von der entsprechenden NIC im Server. Heimnetzwerk funktioniert tadellos - Verbindung vom Server zu den einzelnen Clients, bzw. von den Clients zum Server. Problem gibts bei der Internetfreigabe - es kann immer nur ein Client ins Internet, da man beim Internetfreigabe-Assistent am Server zwar beide NIC's der Clients angezeigt bekommt, aber immer nur eine Karte auswählen kann und man die Verbindungsfreigabe der anderen Karte dann überschreibt. Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als mir doch einen Hub oder Switch zuzulegen ![]() Na ja, eines Versuch wars wert. Bye Bardstale |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() is es nicht besser den lan-nics das subnet 255.255.0.0. , der internet nic 255.255.255.255 zu geben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() @mr.red
Bei den Lan-Nic's wäre es möglich, aber bei der Internet-NIC bezieh ich ja die IP vom Provider - hab also keine Möglichkeit, die von dir vorgeschlagene Subnet-Mask zu verwenden. Ausserdem glaub ich nicht, dass ich dann 2 verschiedene NIC's im Internetfreigabe-Assistenten gleichzeitig freigeben kann. Bye Bardstale |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Wenn du die ip adressen 192.168.1.1 und 192.168.0.1 bei einer 255.255.255.0 subnetzmaske verwendest hast du 2 verschiedene netzwerke (die du mittels router oder gateway verbinden musst was unter wme nicht geht), erst bei einer maske von 255.255.0.0 würden sie sich im selben netzwerk befinden. Verwende statt dem ICS wingate oder nat32 damit sollte es keine probleme geben.
![]() |