![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hi,
ich habe eine Grafikkarte "NVIDIA G-Force 5900". Zusätzlich möchte ich eine PCI-Karte dazu, für meinen dritten Monitor. Jetzt hätte ich eine Möglichkeit auf eine PVCI-Karte: "NVIDIA/VGA 3x300 TD 128E mit TVout, TVI und PCI-E, 128 MBDDR. Meine Frage, würde die PCI-Karte dazu passen? Bitte um Eure Hilfe!
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Helmut,
Nicht verwechseln! Lt. Bezeichnung der Graka handelt es sich um eine PCI-E Karte. Du brauchst eine PCI-karte. PCI-E ist der Standard der AGP bei den Grafikschnittstellen abgelöst hat, und passt nur in Mainboards mit entsprechendem Steckplatz. PCI sind die "normalen" Erweiterungsslots auf dem Board. Schau mal bei den grossen Elektronikanbietern unter "PCI-Grafikkarten". So ab 40 - 50€ sollte was zu bekommen sein. Es funktionieren teilweise auch erheblich ältere Karten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Erst vor wenigen Tagen habe ich mir als Zweitkarte eine Geforce FX 5500 128 MB PCI gekauft. Die Karte läuft zusammen mit einer NVIDI-Geforce FX 5900 AGB-Karte. Betreibe den FS2004 nun mit drei Bildschirmen.
Die Performane ist sehr gut. Die Karte kostet inclusive Versand 70 Euros.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Zitat:
Normalerweise treten bei der Kombination einer AGP mit einer PCI Graka, insb. bei Geforce, häufig Micro-Stutters auf.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hallo Marcus und Heinz,
sehe jetzt schon klarer, vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Ja Heinz,
das würde mich auch interessieren. Alle PCI-Karten in Deiner Größenordnung verursachten bei mir die von Thomas erwähnten Microstutters. 4 neue Karten von der Gattung liegen bei mir noch rum. Die ganz kleinen ( Matrox Mystique, 4 MB) waren die einzigen, wo dies nicht mehr auftrat. Gruss Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() Zitat:
Beim Fliegen mit drei Bildschirmen läuft alles wie vorher mit 1 Graka und zwei Bildschirmen. Von Microstutters habe ich noch nichts bemerkt. Da die PCI-Graka ebenfalls zwei Videoausgänge hat, habe ich versuchsweise ein vierten Bildschirm drangehängt. Mit dieser Konfiguration war ein ruckelfreise Fliegen aber nicht mehr möglich. Mein Prozessor ist ein Intel P4 520 mit 3 GHerz Taktfrequenz.
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Heinz,
da hast Du wirklich Glück, bei den meisten gibt es dieses Phänomen mit den Stutters. Die teureren PCI-Karten mit 2 Ausgängen versagten bei mir in der Hinsicht total. Gruss Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hallo Rolf,
meinen vierten und fünften Monitor habe ich mit zwei weiteren Rechnern und Wideview an meinen FS angeschlossen. Die Matrox Parhelia ist bei bewegten Grafiken mit schnellen Bildwechseln und mehreren Monitoren schnell überfordert. Sie eignet sich eher für CAD-Anwendungen oder für Bildbearbeitung.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |