WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 13:40   #8
Maex
Hero
 
Registriert seit: 16.08.1999
Beiträge: 894


Standard

Hier steht:

Häufig ist der DMA-Modus (Direct Memory Access), der die Performance beim Lesen der Daten beschleunigt, für CD-ROM-Laufwerke unter Win 2000 nicht aktiviert. Überprüfen und aktivieren kann man ihn unter 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager / IDE ATA/ATAPI-Controller'.
Hier den IDE-Kanal (primär oder sekundär) mit Doppelklick auswählen, an dem das CD-ROM angeschlossen ist. Im Eigenschaftenfenster den Tab 'Erweiterte Einstellungen' anklicken. Jetzt unter 'Übertragungsmodus' 'DMA, wenn verfügbar' auswählen. Das Fenster mit Klick auf 'OK' verlassen. Nachdem das System neu gestartet wurde, sollte der DMA-Modus unter 'Aktueller Übertragungsmodus' DMA- oder Ultra-DMA-Modus sein.
Manchmal gibt es bei aktiviertem DMA-Modus Probleme mit dem Kopierschutz von Originalspielen. Dann muss man den DMA-Modus vorübergehend deaktivieren.


Ich meinte vorhin natürlich mit der Bezeichnung P3 nicht den Prozessor sondern den ganzen Computer.

Edit: Ich habe da wohl Bustakt (66/100Mhz) und UDMA-Controller (33MB/s) durcheinander gebracht. Es tut mir leid! Ich revidiere meine Behauptung! Vermutlich hat dein P3-System doch eher einen UDMA33-Controller *schäm*
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag