![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Yves,
danke nochmals für Deine Antworten. Sie haben mir einige interresante Hinweise gegeben, (1) Zunächst eimal den, daß die tatsächliche Kompression im Stand von der Lage des Schwerpunkts abhängig ist. Das sieht man gut an meinen Versuchen hier. http://www.fsdyn.org/temp/fxp/contact1/test2.html Bei empty_weight_CG_position = 0,0,0 und Werten der static_compression in der .cfg von 2.5 ft sinkt der Flieger gleichmäßig ab (unterer, grüner Bereich der Klötzchen, bzw oberer Bereich des Federbeins). Abstand der farbigen Bereiche ist jeweils 0.25 ft. Lege ich den Schwerpunkt nach vorne dreht der Flieger vorne nach unten(Klötzchen sinkt in den Boden) das Federbein vorne fährt ein. Hinten hebt der Flieger ab, und das Federbein fährt aus. Das kann man kompensieren in dem man in der .cfg die [static_compression] leicht von 0.25 auf 0.23 durch PROBIEREN verkleinert(vielleicht kann man es aber auch durch das Verhältnis der Hebelarme rechnen). (2) Einträge von station loads, in der aircraft.cfg ,wie hoch sie auch immersein mögen lassen den Flieger nicht über die statische Kompression hinaus absinken ! Das hatte mich immer sehr gewundert. Durch Deine Ausführungen kam ich darauf auch die Beladung im Simulator zu erhöhen und tatsächlich hier sinkt der Flieger und das Federbein über die statische Kompression hinaus ein. (Bilder gibt es später). Erste Versuche zeigen , daß es offensichtlich möglich ist duch Steigerung der Last den Flieger immer weiter hinunterzudrücken auch über den animierten Federweg hinaus, d,h, die Räder versinken ab einer bestimmte Last im Boden. Hier greifen Deine Überlegungen ein, daß die compression ratio möglicherweise die Federstärke und nicht den Federweg vorgibt. Einige Versuche sind in den Bildern 4-5 dargestellt. Ich kann sie aber noch nicht recht inerpretieren. Gruß Carl