![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2005
|
![]() Hi!
Meine Eltern habe bei Ebay ein Auto ersteigert. Haben das Auto abgeholt und bezahlt. Einige Tage später haben wir das Auto in die Werkstatt getan weil beim Auspuff Wasser herauskam. Dort wurde uns mitgeteilt das Im Zylinderkopf ein loch ist. Nun möchte ich von euch wissen ob man von dem Kaufvertag zurücktretten kann. Ich würde mich bei euch recht herzlich bedanken wenn man mir eine schnelle Antwort schicken könnten. Herzlichen dank schon im vorraus! MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() handelte es sich um einen privaten oder einen gewerblichen verkauf?
gewerblich gilt das KSchG bzw. die gesetzlichen Gewährleistungsfristen nach dem ABGB, privat hast Pech gehabt (ich unterstell mal, daß bei jedem ebay-autoinserat von privat inzwischen der gewährleitsungsausschluß als disclaimer zu finden ist)
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2005
|
![]() Hallo!
War von Privat zu Privat! Es kann doch nicht möglich sein das es laut dem Vernabsatzgesetz jemand "vorsetzlich defekte" Geräte verkaufen kann ohnen das man von dem Kaufvertrag zurücktreten kann. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() darum vor jedem gebraucht autokauf egal ob ebay oder sonnst was
beim öamtc oder der gleichen einen ankaufcheck machen lassen die sagen dir dann ob das auto den preis wert ist oder nicht bzw ob es überhaupt straßentauglich ist
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() es gibt da einen netten passus und div. kaufverträgen für gebrauchte autos (insbesondere bei den halbseidenen händlern): zustand wie besichtigt und probegefahren
und das der verkäufer gewußt hat, daß etwas defekt ist, mußt du ihm erstmal beweisen
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Das fällt sicher unter das Bürgerlichegesetzbuch (ABGB).
Ich vermute das die Kopfdichtung defekt ist. Die Reparatur kostet viel... Der Verkäufer muss da was gemerkt haben da das meist Wasser fehlt oder im Ölmessstab meist schlammig ist. braune Masse... Der muss dich darauf hinweisen sonst muss der den Wert nachlassen. Mit Honig fängt man Fleigen. Ich würd mal mit den reden und vieleicht bezahl er dir die Rechnung. Wenn nicht müßtest du ihn wegen "Arglistig Verschwigenen Mangel" anzeigen. Aber ob das dort reinfällt kann ich dir nicht 100%ig sagen. Wei teuer war das Auto den? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Faustregel beim Gebrauchtautokauf:
Nochmal den Kaufpreis draufrechnen für Reperaturen die in spätestens ein paar Monaten anfallen werden.
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() wer bei ebay ein auto kauft, hat meiner meinung nach eh nicht viel tau von der materie,
man kann heute ja fast nicht mal mehr einen gebrauchten privat kaufen, weil alles mögliche hinüber sein kann, bei privat an privat verkauf über ebay gibt es keine gewährleistung, ist ja so wie, ich kauf privat ein auto, blas 150km im roten bereich, der motor platzt und sage dann ich will das auto zurückgeben, was ist wenn der typ der es verkauft hat auch keinen tau von autos hat, wenn du ihm nachweissen kannst dass er es vorsätzlich gemacht hat, dann hättest ev. eine chance, ich weiss es klingt vielleicht etwas negativ, nur warum glaubst das ein auto beim händler mehr kostet? ja weil er dir eine gewisse zeit garantie geben muss, hast halt die arschkarte gezogen, aber das hätte dir beim kauf von deinem nachbarn auch passieren können
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
![]() das muss aber mal einer nachweisen das der defekt schon vorher war
nur schwieriger wird es werden nachzuweisen das der verkaufer es mit absicht defekt verkauft hat ... naja ebay und auto kaufen ... wenn dann vorher besichtigen wenn nicht - selber schuld ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |