WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2001, 10:23   #1
Norbert18
Jr. Member

Standard FMC der 767 und 747

Hallo zusammen,

Wer weiß ob es eine Deutsche Übersetzung vom 767 FMC-Manual.PDF bzw. der Phoenix 747-400 gibt oder zumindest ein deutsches Tutorial das ausführlich das FMC erklärt? Im FlightxPress gibt es sehr schöne Flugpläne zum nachfliegen aber wie z.B. wird im Mai Heft Kurzflug ROM-Frankfurt die Zeile D2OST ins FMC eingegeben bei mir wird D2OST nicht akzeptiert es sind auch noch ein paar andere Wegpunkte die sich nicht ins FMC eintragen lassen. Vieleicht wird mal in der FlightxPress ein Flug von der Pike auf für jederman erklärt.

Für Erklärungen schon mal im vorraus Danke!

Grüße alle Simer
Norbert18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 12:18   #2
Marc
Inventar

Standard

Norbert,

in der aktuellen und in der letzten FXP ist ein sehr langer Review von mir über die PMDG777. Der Bericht sollte zugleich eine allererste Einführung in das Honeywell FMC sein. Schau mal in den Test!
Bei einzelnen Fragen helfen wir Dir hier gerne auch weiter.
In der kommenden FXP findet sich eine Buchvorstellung, die Euch eine sehr gute FMC-Anleitung, wenn auch auf Englisch, vorstellt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 12:54   #3
hfbo
Elite

Idee FMC-767-Manual (Uebersetzung)

Hi Norbert
Wenn das FMC Waypoints nicht annimmt, dann wahrscheinlich deshalb weil diese nicht im Waypoint Archiv sind.
Ob es eine (brauchbare) Uebersetzung für die 767 Manuals gibt weiss ich nicht. Als Pilot weiss ich aber, dass man beim Fliegen nach IFR (und um das geht es, wenn Du ein FMC programmieren willst) nicht ohne ein bisschen Englisch auskommt. Es gibt zu viele Begriffe die sich kaum oder nur umständlich übersetzen lassen. Zudem sind in jedem Manual, so auch im 767 Pilot in Command FMC-Manual zahlreiche Abkürzungen für Begriffe die man zunächst wirklich intus haben sollte. Oft ist es am Anfang gar recht mühsam für eine Abkürzung deren (englische) Bedeutung in zu finden. Vielleicht kann in diesem Zusammenhang ein kleines Büchlein "Pocket Aviation Decorder" herausgegeben bei: Fligt Time Publishing, Post Office Box 770, Montrose, CA (USA) weiter helfen. Happy Landings!
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 13:14   #4
MarkusV
Elite

Standard Re: FMC der 767 und 747

Hallo Nobert,

und um die Frage konkret zu beantworten... [nachdem Marc ja schon auf den in der Tat lesenswerten Artikel über die 777 verwiesen hat ]

> aber wird z.B. wird im Mai Heft Kurzflug ROM-Frankfurt die Zeile D2OST ins FMC eingegeben
> bei mir wird D2OST nicht akzeptiert es sind auch noch ein paar andere Wegpunkte die sich nicht ins
> FMC eintragen lassen.

Daß dein FMC das D2OST nicht akzeptiert ist für mich verständlich. Im einem echten FMC in einer echten Boeing würde nämlich das Fix den Namen D170B tragen (Warum: es liegt auf dem Radial 170° von Ostia VOR in 2 DME (B = 2. Buchstabe) Entfernung).
Viele Wegpunkte in der Nähe von Flughäfen sind ähnlich bezeichnet; manchmal tauchen diese Namen auch in eckigen Klammern in Karten auf, aber eigentlich muß sie kein Pilot kennen. Denn dieser Punkt D2OST bzw. D170B gehört noch zu dem Abflugverfahren (SID) ELBA 5A oder kurz ELB5A. In dem Flugplan im May-Heft ist das in der linken Spalte ersichtlich.

Nun ist in einem Boeing FMC einfach nicht möglich und sinnvoll, ein SID-Abflugverfahren von Hand einzugeben (auf die Hintergründe kann ich auf Nachfrage gerne eingehen). Insbes. sind sie ja auch alle in der Datenbank des FMC vollständig gespeichert. Das macht man sich als Pilot auch zunutze.
Das korrekte Verfahren ist, zunächt auf der FMC RTE Page (RTE-Knopf!) Abflug- und Ankunftsflughafen einzugeben, hier also LIRF und EDDF. Danach gibt man die Abflugpiste, hier die 16R in die entsprechende Zeile auf der gleichen FMC-Seite ein.
Wenn du nun auf die FMC DEPARR Page (DEPARR-Knopf!) wechselst und den Knopf 1L drückst (daneben steht < DEP LIRF), dann hast du die Auswahl zwischen allen SID-Abflugverfahren für die Piste 16R von Rom. Mit den Knöpfen PREV PAGE und NEXT PAGE kann du so lange "scrollen", bis das ELB5A in der linken Spalte auftaucht. Mit Knopfdruck wird das dann ausgewählt. Damit erscheinen dann auch alle Wegpunkte von LIRF bis zum VOR Elba (ELB) in der LEGS - Seite des FMC. So auch D170B.

Bislang bin ich stillschweigend davon ausgegangen, daß bei dir eine vollständige Datenbank mit SIDs und STARs installiert ist. Wenn ich recht informiert bin, dann wird PSS747-400 mit so einer Datenbank ausgeliefert. Wenn nicht, dann müssen die FS2000 - Gurus einspringen.

Diese Datenbanken gibt es übrigens auch aktuell zum Download (Details -> Nachfrage).

Last but not least sollte die Aktualität der Datenbanken erklären, warum manche Wegpunkte aus Urs Flugplan nicht mehr funktionieren. Der Flugplan von Urs basiert meines Wissen auf Daten aus dem Jahr 1999. Die PSS747-400 wurde aber im Jahr 2000 programmiert. Meine Karten zeigen deutlich, daß z.B. der UA9 nach TRA in dieser Form nicht mehr existiert und daher z.B: AGERI und ALBIX nicht mehr funktionieren dürften.

Leider gibt Urs die geographischen Koordinaten nicht an... die würde der FMC akzeptieren.

Gruß,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 13:14   #5
hfbo
Elite

Standard

FMC-767-Manual (Uebersetzung)

Sorry, Tippfehler. Korrektur: Flight Time Publishing, Post Office Box 770, Montrose, CA (USA) weiter helfen. Happy Landings!
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 13:33   #6
Marc
Inventar

Standard Re: Re: FMC der 767 und 747

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV

[nachdem Marc ja schon auf den in der Tat lesenswerten Artikel über die 777 verwiesen hat ]
Hach, danke für die Blumen... mein Tag ist gerettet.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 18:18   #7
Norbert18
Jr. Member

Standard FMC der 767 und 747

Hallo nochmal,

da ich erst jetzt von meinem Samstag Ausflug zurückkomme möchte ich mich bei allen Teilnehmern die zu meinem Problem Stellung genommen haben recht herzlich Danken es hat mir sehr geholfen und es ist schön zu wissen das einem bei diesen doch recht Anspruchvollen Hobby geholfen wird. Besten Dank auch an FlightxPress mit der Zeitschrift ist mein Hobby viel Interesanter geworden.

Servus

Norbert
Norbert18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort