WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 00:21   #1
Fragender
Veteran

Standard Routeranfrage

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe schon seit langem ein Netgear WLAN Router (3 Jahre). Seit einiger Zeit spinnt dieses und schmeisst teilweise die PCs aus dem Netz und lässt diese nicht mehr rein -> ein reset des Routers und schon funktioniert es wieder (manchmal für länger, aber es kam auch schon vor, dass ich innerhalb von 2 Std den Router 7 mal reseten musste. Das neuste Update läuft am Router, hat aber nichts gebracht.
Ich habe nun gehört, dass das Problem womöglich an der Umstellung der Protokolle bei der Telekom liegt. Und Nethear mit dieser Umstellung Probleme hat (hat das jemand auch schon gehört?).

Aus diesem Grunde möchte ich nun auf einen LinkSys umsteigen. Nur ich habe keine Ahnung welcher gescheit ist und welcher eher nicht.

Vorraussetzung: ADSL (inode)
4 Port + WLAN (es könnnen bis zu 5 Notebooks gleichzeitig im Netz sein)
Security is mir sehr wichtig (wichtig diesbezüglich wäre mir eine sehr gute Beschreibung bei meinem jetzigen Netgear habe ich mir am anfang fast die finger gebrochen, so kompliziert war es, den router zu konfigurieren)

mein Drucker sollte auch parallel&USB angeschlossen werden könnnen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

lg
der Fragende
Fragender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 07:49   #2
chefkoch
superkeksi

chefkoch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also mit printserver wirds teurer, da würde mir nur der einfallen.
ovislink

wennst auf den printserver verzichten kannst würde ich den linksys wrt54g empfehlen. läuft stabil und die einstellungsmöglichkeiten sind auch recht gut.
chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:19   #3
Fragender
Veteran

Standard

danke schön, ich glaub, ich werd den printserver weg lassen
Fragender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:05   #4
chefkoch
superkeksi

chefkoch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei dem preis unterschied würd ich dem zustimmen
für den linksys gibts einige firmware versionen die man sich im internet runterladen kann.
chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:34   #5
hans friedmann
Elite

Standard

würde nur den linksys wt54g nehmen, dann gibst die alchemy firmware von sveasoft drauf und kannst einiges mehr einstellen (zb sendeleistung - sehr hilfreich bei dicken mauern usw. außerdem kannst ihn dann als AP 2 AP konfigurieren) von haus aus ist die sendeleistung und qualität besser als bei so manchen netgear produkten (habs ich im direkten praxistest gemacht)

aja das einzige was öfters bröselt ist wenn man wap aktiviert (dann reißt öfters mal die verbindung zum router ab und auch ssid läßt sich nicht abschalten ohne das wlan gar nimmer geht).
hatte das selbige problem bei 2 anderen firmen mit wpa auch (nimm also besser wep 128 da rennt es dann perfekt mit deakt ssid und macblock) ...wobei es komisch ist immerhin gibts wap ja nicht erst seit 2 wochen
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort