![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Hallo,
ich möchte meinen PC verkaufen und wollte fragen ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt den ungefähren Preis schätzen zu lassen, damit man einen gewissen Anhaltspunkt hat . Schon mal vorab ein paar Randdaten meines Pc's: Intel Pentium 4 mit 2,66 Ghz 1024 MB Ram ATI 9600 Series Grafikarte mit 256 MB Firewire Anschluss 6 USB Anschlüsse Terratec Soundkarte 120 GB Festplatte Danke für Eure Infos ! Gruß Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Kurze Frage: warum?
Ein Rechner dieser Leistungsklasse hält noch locker zwei Jahre durch. Warum nicht ein bissel sparen und einen kompletten Zweitrechner kaufen? Den "alten" für LAN-Spiele nutzen, als Server für Musik, als Anzeigeeinheit für div. Flusi-Dinge, usw.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi Alex,
OK ich dachte halt wegen dem Prozessor das man da schon mittlerweile auf einem anderen Level "fliegt". Dann behalte ich Ihn einfach noch ein weilchen. Danke für Deinen Tipp ! Hast Du noch eine Idee wie ich meine Frames steigern kann. Eigentlich müßte die ja nicht schlecht sein bei dem PC oder ? Aber ich krebse immer nur bei zirka 12-15 fps rum (standardsituation mit default cessna in seattle). Habe auch einen Mem Optimizer laufen aber da weiß ich auch nicht wie ich die exakte Einstellung vornehmen muß. Danke ! Gruß Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Zitat:
Dann kannst du noch nachsehen, ob im Hintergrund unnötige Programme mitlaufen (ausführen/msconfig) und mal in den Autostart-Ordner schauen, ob das alles gebraucht wird. Den mem-optimizer würde ich so einstellen, dass er ab 900 MB Speicherauslastung aufräumt. Eigentlich brauchst du ihn aber gar nicht mitlaufen lassen. Ich hatte meinen FS früher auf einem ähnlichen Rechner mit 2,53 GHz laufen, über 25 fps in Seattle kam ich damit aber auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi Skywalker,
ich habe schon versch. Einstellungen vorgenommen auch was die 3D Einstellung im Control Panel der ATI Karte betrifft. Bei den Hintergrndprogrammen habe ich auch schon aufgeräumt da läuft nur noch das nötigste. Ich dachte das der Mem Optimizer was bringt aber Ok dann werde ich ihn mal wieder ausschalten. Wie meinst du das mit den 900 MB ? Ich kann den Wert einstellen bei Automatische Optimierung bei xxx MB Speicher und Freien Speicher erhöhen auf xxx MB Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Mark, wie schon Christian gesagt hat, lass den Speicheroptimierer einfach weg. Der bringt bei Deinem Speicherausbau wirklich nichts.
Du müsstest schon sehr mächtige Add-Ons installiert haben, dass Windows + Flusi zusammen die 1 GB-Grenze durschstoßen. Und wenn das der Fall ist, dann hilft Dir auch kein Speicheroptimierer mehr. ![]() Was mich eher wundert ist Deine Framerate in Seattle. Mein AMD Athlon Barton mit 2.4 GHz getaktet sollte ja ungefähr Deinem Pentium 4 entsprechen (Größenordnung). Beim CPU-lastigen Flusi wundert mich da, dass man offenbar doch den Einfluss der anderen Graphikkarte (ATI X800 Pro (256 MB)) merkt. ![]() Meine Zielframerate hab ich auf 25 fps eingestellt und die wird bei den ganzen Standardszenerien eigentlich immer erreicht. (Internet-Recherche) OK, hab mich gerade auf Tom's Hardware herumgetrieben. Die ATI Radeon 9600 unterscheidet sich doch erheblich von der X800 Pro. Laut den dort veröffentlichten Benchmarks hat die X800 mehr als die doppelte Leistung (hab mir jetzt nur den Aquamark 3 herausgegriffen). Da würde ich mich noch weiter in die Thematik vertiefen. Zuerst herausfinden, welche Graphikkarte Du GENAU hast. Ist es wirklich eine ATI Radeon 9600 oder vielleicht eine Pro? Dann kannst Du die publizierten Benchmarks mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht findest Du ja eine Graphikkarte mit günstigem Preis aber viel mehr Leistung. ACHTUNG auf das Netzteil! Das muss bei manchen Karten wirklich genug Leistung bringen. Genauso würde ich mich genau informieren, welche CPU in Dein Motherboard hineinpassen. Vielleicht kannst Du ja auch die CPU tauschen. Das kommt aber wirklich darauf an, was Dein Motherboard unterstützt. Plan B für die Aufrüstung ist der komplette Tausch von Motherboard, CPU und Graphikkarte. Den Speicher kann man eventuell weiter verwenden (kommt auf den Typ an). Das Netzteil muss stark genug sein und eventuell auch getauscht werden. Der Vorteil von diesem Tausch ist eine höhere Rechenleistung bei möglichst wenig Kosten. Gehäuse, Tastatur, Monitor, Harddisk, Soundkarte, usw. bleiben ja erhalten.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Super ! Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps ! Dann werde ich mich mal schlauer machen und sehen was dabei rauskommt !
Danke nochmal ! Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hi Mark,
checke auch mal die verwendeten AI-Flieger. PAI-Modelle sind Framefresser. Unter http://www.ai-aardvark.com/ oder http://www.fsrepaints.de/ findest AI-Flieger mit denen sich die Frames verbessern lassen.
![]() |