![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
|
![]() Vor drei Wochen bin ich Funchal-Düsseldorf auf dem Jumpseat einer 757-300 geflogen.
EDDL war 23R aktive und da die Piloten nicht bis zum Ende rollen wollten Autobrake 3. Der CPT meinte direkt selbst das wird nicht reichen. So wurde direkt nach dem Aufsetzen die Autobrake rausgenommen und manuel mit Full Reverser gebremst. Das war nen Spass, und ich hatte ja vorne noch Schultergurte. Ich will nicht wissen wir das hinten ausgesehen hat ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.06.2005
|
![]() @Pat: danke für die Tabelle! Wenn die wirklich von nem A321 ist und Conf 3 der Einstellung Autobrake low entspricht (Airbus kennt ja nur low, med und max), dann wars in der Tat eng in Bremen.
@FO Niko: ich kann dir sagen wie sich das hinten nur mit Beckengurt anfühlt: sehr sehr unangenehm. Wie gesagt hatte ich ähnliches erlebt in EDDF, nur war die Maschine ne 737-800, total eng bestuhlt und voll mit Touristen aus der Türkei! Also richtig schön Gewicht was da abzubremsen war. Die Verzögerung war so heftig, ich konnte nicht mal dran denken den Versuch zu unternehmen, mit dem Rücken wieder an die Lehne vom Sitz zu kommen. Auch meine Frau hat gesagt, so was hätte sie noch nie erlebt. Sei froh, dass du Schultergurte hattest! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallöle,
die Reverser sind in einem realen Flieger weitaus weniger effektiv (um die 20%) - bei niedriger Geschwindigkeit schonmal gar nicht - als die Radbremsen ![]() In die (Autobrake-) Landing Distance Kalkulation fließt der Reverse Thrust auch nicht ein, hier auch wieder auschl. die Radbremsen (und die Spoiler, die das ACFT Gewicht auf den Boden drücken). Anders wäre auch blöd: Die Reverser können ja auch mal versagen, oder der Airport erlaubt nur Idle Reverse (hierzulande weit verbreitet). Wenn es einem den Gurt zwischen Leber und Milz quetscht kann man davon ausgehen, dass die Radbremsen dafür verantwortlich sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.07.2005
|
![]() Tach auch,
also ganz einfach: GW (Grossweight) * 10 * 2 bei Autobrake MED GW (Grossweight) * 10 * 3 bei Autobrake LOW Bsp: FLieger wiegt 59,0t bei Autobrake MED wird er wohl so ca. 59,0*10= 590 * 2 (MED)=1180m Stoppdistance brauchen. Keep the blue side up. grüße vom Jetblast |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ich bin schon häufig real in Bremen gelandet (als Passagier natürlich... ![]() Selbst AN124 rollen die letzten Meter eher aus, als das sie Abremsen. Und im Flusi hatte ich mit den PSS-Bussen und/oder PMDG737, PSS747 usw. auch nie Probleme.
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() |
![]() Also laut Handbuch braucht der A320 bei CONF FULL und Aotobrakes LOW mit einem Weight von ca. 70t ca. 2170m Runway.
Mit Autobrake MED nur noch 1440. Man sieht erstens das das überschießen also tatsächlich realistisch war und zweitens wie groß der Unterschied zwischen Autobrake LOW und MED ist. Grüße Bastian
![]() |
#17 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.06.2005
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |