![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
hallo,
ich hab einen SAT-Receiver anfangs testweise mit Cinchkabeln vorn am Fernseher angeschlossen (scart->cinch-adapter und dann mit Cinchkabeln zum Fernseher), war praktischer. Nun wollte ich ihn hinten am Scartanschluss mit einem Scartkabel anschiessen, doch weder Bild noch Audio-signal werden übertragen. Ok, dachte ich scart-kabel kaputt und hab ein neues gekauft, aber mit dem ist wieder dasselbe. Also hab ich den Scartanschluss am Videorecorder getestet - wieder nix. Mit Cinchkabeln funktionert es aber einwandfrei. Die Scartanschlüsse am Fernseher und Videorekorder sind auch in Ordung. Jetzt hab ich noch folgendes ausprobiert: am Receiver Scart->Cinch, Cinch-Kabel und dann Cinch->Scart Adapter dann angeschlossen am Scart-Anschluss vom Fernseher, das funktioniert! Gut, aber warum funktioniert das ganze nicht, wenn ich es einfach direkt mit einem scart-kabel verbinden will? es waren beides neue scartkabel. Sind beide kaputt? es waren nicht die teuersten, liegt es an der Qualität? oder gibt es verschiedene scart-standards? Danke schon mal für eure Hilfe! walhalla EDIT, die Scartkabel funktionieren übrigens wenn man Video und Fernseher zusammenschliesst, können also nicht ganz kaputt sein. Ist das Signal vom Sateliten vielleicht empfindlicher? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
.....weil man über das scart kabel verschiedene signale übertragen kann:
auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART "Über SCART lassen sich die analogen Signalformen Composite Video (auch FBAS oder CVBS genannt), RGB sowie bei neueren Geräten S-Video übertragen. Component-Video ist dagegen nicht möglich, ebensowenig Digitalsignale." mit deinem cinch kabel ist´s dann composite kein bild mit dem scartkabel kann dann an folgendem liegen: - falscher eingang am fernseher ausgewählt (dort umstellen) - der sat receiver gibt ein signal aus dass der fernseher nicht kann (dort im menue umstellen) - oder eine kombination von beiden .-) EDIT: btw: mit rgb bzw. s-video solltest ein sichtbar bessere qualität als mit composite erreichen EDIT2: somit wird am sat receiver ein falsches signal output eingestellt sein |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|