![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.01.2005
|
Eine vielleicht ziemlich simple Frage, die mich beschäftigt.
Wenn in meiner Umgebung aus Entfernungsgründen kein Aussenstehender auf mein W-lan zugreifen kann, ist doch eine Verschlüsselung eigentlich nicht notwendig. Wenn ich nämlich auf meinem Zyxel G-2000 die 128-bit Verschlüsselung aktiviere, so ist mein Internet lähmend langsam, bei 64-bit geht es schon einiges schneller und bei deaktivierter Verschlüsselung, so wie es sein soll.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
nur weil du mit deiner wlan-karte von außen keinen empfang hast muss das nicht für einen anderen gelten.....
ich sehs bei meiner internen Dell TrueMobile 1300 und meiner (sündteuren *seufz*) Proxim Orinoco Gold ... die proxim findets wlan a no 10m weiter weg als die dell-karte.. und das OHNE zusätzliche antenne... antenne + kabel + adapter wollt ich mir no ned leisten - damit hast dann no mehr reichweite.. und zu WEP: nur WPA ist sicher
|
|
|
|
#3 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Leute die dein W-Lan benutzen wollen, haben normalerweise bessere Ausrüstung als der ONU (Otto Normal User) - besser im Sinne besseren Empfangs (Antenne,...) Also auf schlechten Empfang würde ich mich nicht verlassen.
Aber ich würde SSID ausschalten (kaum ein Schutz), Mac Filtering aktivieren und auch eine Verschlüsselung verwenden. 64-Bit ist besser als nichts, weil das bedeutet Arbeit und da werden sich die meisten dann eher ein anderes Netz suchen. Es stimmt schon das nur WPA wirklich (relativ ) sicher ist, aber die meisten Leute die mit dem Auto vorbeifahren kann man wahrscheinlich auch mit WEP abschrecken. Ein Nachbar könnte leicht über längere Zeit Datenpakete sammeln und mit Hilfe derer dann WEP relativ einfach entschlüsseln.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Kommt drauf an, wo du wohnst sag' ich mal. Wenn du nicht direkt in der Stadt wohnst würde ich mir nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.
MMn geht die größte "Gefahr" immer noch von neugierigen Nachbarn in einer Wohnung aus, weil die ja permanent im Funkbereich sind, und nicht von Wardrivern oder ähnlichem - so wie es gms76 schon geschrieben hat.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
MAC-Filterung bringt genauso wenig wie SSID verstecken
wie du schon gesagt hast - leute die sowas machn - habn ne gscheite ausrüstung, SSID findest leicht raus und beim traffic aufzeichnen siehst a die mac-adressen und kannst deine ändern..
|
|
|
|
#6 | |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
Ich glaub´ ja fast, die meisten Leute sind Dau´s die sich freuen wenn sie ein absolut ungesichertes Wlan finden; und wenn die keine SID im Fensterl sehen, suchen sie auch nicht.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
DAUs können auf verschlüsselte WLANs eh ned zugreifn..
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
Zitat:
bsp.: ich hab im umkreis von >500m freie sicht und keinen nachbar, hab im haus wlan..... da müsst sich schon jemand ranpirschen um mein wlan zu hacken. die üblichen schutzmassnahmen wie firewall etc. sind natürlich(wenn auch nicht absolut sicher)installiert.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
merci !