WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 16:53   #11
christian1701
Inventar

Standard

Laut kompatibilitätstest in der vorletzten c't ist der pio der schnellste und der nec der unproblematischte was den rohling betrifft.
Ich selbst hab jetzt den lg zum sichern auf dvd-ram und den nec 3540 zum brennen.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:34   #12
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christoph
Voll zustimm!

Habe 5 Plextor Geräte seit Jahren im Einsatz, bisher kein Problem (möge es so bleiben ).
Plextor ist zwar etwas teurer, aber recht gut, und kann fast alles lesen.
ist es normal, dass mein Plextor bei ab 70-75% mit dem Cache einbricht und nur noch impulsartig brennt ?
1. sek: cache voll....entlädt sich bis auf 10-5 %
2. sek cache wird gefüllt und entlädt sich wieder bis auf 10-5%
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 00:12   #13
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Hab den 109 im UDMA66-Mode laufen. Seltsamerweise hab ich mit Festplatten im UDMA100-Mode Probs und mußte die alle per Kabel auf UDMA33 downgraden. Der Pio109 am zweiten OnboardController macht aber keine Probs, auch nicht als Pärchen am selben Kabel. Dabei hab ich die HardCoreVersion mit 2BrennerProgis installiert, alle Wahrungen der Progis daß DLA oder Nero weg muß, hab ich nicht ernst genommen In der Praxis greife ich per Aspi mit IsoBuster des öfteren auf ein Laufwerk zu wärend im andern eine DVD bruzelt oder Brenn mit den BrennerProgis gleichzeitg. DVD ist mir noch keine defekt geworden , die Brenner hängen am selben Kabel!

Der Pio109 verhält sich äußerst unauffällig und Problemlos bei mir, nur mit dem lesen hat ers nicht wirklich, es gibt bessere LeseLaufwerke z.B. T1712.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 00:31   #14
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Der Pio109 verhält sich äußerst unauffällig und Problemlos bei mir, nur mit dem lesen hat ers nicht wirklich, es gibt bessere LeseLaufwerke z.B. T1712.
bei mir läuft er auch problemlos, nur das er beim lesen besser ist als alle anderen LW vorher. eine sehr zerkrazte cd liest er wie eine neue. etwas laut ist er beim einlesen, das muss ich beanstanden.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 05:00   #15
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Zitat:
Wenn man eine Menge CDs einließt, dann werden von 10 CDs die im 109 nicht gelesen werden können 3-5 doch im 1712 fehlerfrei gelesen. Hat man nur den 109, wird eventuell gar keine Vermutung aufkommen, dass es besser Laufwerke geben könnte.

Echte patzer beim lesen hatte ich bisher nur mit DVDR aus einem anderen Brenner, die mochte er nicht lesen. Was mich deshalb so überrascht hab weil selbst die T1401 die Scheiben lesen konnten.

Der Pio109 mag keine 1-2x Medien, was ich nicht verstehe weil Pioneer der Erfinder vom 2x Brennen ist.
Mir ist auch nicht klar was er mit 1x DVDRW macht wenn man mit DLA schreibt. Da braucht er sehr lange die RWs sind aber dann aber fehlerfrei.

Laut ist er bei mir nicht, ich brenne auch nur 1-4x und da hört man nichts. Ich will ja schneller brennen aber ich find nicht die passenden Scheiben dazu. Welche 16x sind den gut?
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 09:09   #16
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der letzten c't gab es einen großen Rohlings- und Laufwerkskompatibilitätstest.
Fazit war, dass der getestete NEC-Brenner (ND-3400) am besten mit der ganzen Banbreite an getesteten Rohlinge klargekommen ist, hatte keinen einzigen Patzer. Dann kamen der Pioneer und der Plextor auf Platz 2 und 3, allerdings mit schon einigen Patzern. Nicht gut weggekommen sind die LG und Liteon-Brenner (an die anderen kann ich mich jetzt nimmer erinnern, ich glaub ein Samsung war da noch bei den Schlusslichtern dabei).
Selbst hab ich einen ND-3500, darüber kann ich bislang auch nix Negatives berichten, außer dass wie bei allen neueren Brennern manche Audio-Player die CDS nicht mögen, da muss halt wieder mein alter TEAC herhalten.