![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Laut kompatibilitätstest in der vorletzten c't ist der pio der schnellste und der nec der unproblematischte was den rohling betrifft.
Ich selbst hab jetzt den lg zum sichern auf dvd-ram und den nec 3540 zum brennen. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
1. sek: cache voll....entlädt sich bis auf 10-5 % 2. sek cache wird gefüllt und entlädt sich wieder bis auf 10-5% |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Hab den 109 im UDMA66-Mode laufen. Seltsamerweise hab ich mit Festplatten im UDMA100-Mode Probs und mußte die alle per Kabel auf UDMA33 downgraden. Der Pio109 am zweiten OnboardController macht aber keine Probs, auch nicht als Pärchen am selben Kabel. Dabei hab ich die HardCoreVersion mit 2BrennerProgis installiert, alle Wahrungen der Progis daß DLA oder Nero weg muß, hab ich nicht ernst genommen In der Praxis greife ich per Aspi mit IsoBuster des öfteren auf ein Laufwerk zu wärend im andern eine DVD bruzelt oder Brenn mit den BrennerProgis gleichzeitg. DVD ist mir noch keine defekt geworden , die Brenner hängen am selben Kabel! Der Pio109 verhält sich äußerst unauffällig und Problemlos bei mir, nur mit dem lesen hat ers nicht wirklich, es gibt bessere LeseLaufwerke z.B. T1712. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Zitat:
Echte patzer beim lesen hatte ich bisher nur mit DVDR aus einem anderen Brenner, die mochte er nicht lesen. Was mich deshalb so überrascht hab weil selbst die T1401 die Scheiben lesen konnten. Der Pio109 mag keine 1-2x Medien, was ich nicht verstehe weil Pioneer der Erfinder vom 2x Brennen ist. Mir ist auch nicht klar was er mit 1x DVDRW macht wenn man mit DLA schreibt. Da braucht er sehr lange die RWs sind aber dann aber fehlerfrei. Laut ist er bei mir nicht, ich brenne auch nur 1-4x und da hört man nichts. Ich will ja schneller brennen aber ich find nicht die passenden Scheiben dazu. Welche 16x sind den gut? |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
In der letzten c't gab es einen großen Rohlings- und Laufwerkskompatibilitätstest.
Fazit war, dass der getestete NEC-Brenner (ND-3400) am besten mit der ganzen Banbreite an getesteten Rohlinge klargekommen ist, hatte keinen einzigen Patzer. Dann kamen der Pioneer und der Plextor auf Platz 2 und 3, allerdings mit schon einigen Patzern. Nicht gut weggekommen sind die LG und Liteon-Brenner (an die anderen kann ich mich jetzt nimmer erinnern, ich glaub ein Samsung war da noch bei den Schlusslichtern dabei). Selbst hab ich einen ND-3500, darüber kann ich bislang auch nix Negatives berichten, außer dass wie bei allen neueren Brennern manche Audio-Player die CDS nicht mögen, da muss halt wieder mein alter TEAC herhalten.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|