![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Bräuchte bitte die Hilfe von den Netzwerkprofis!!
Ein Freund von mir hat seit kurzem das Problem, daß er nicht mehr alle Seiten erreichen kann. Wirklich eigenartig: sport.orf.at, wcm.at, Dell.at, etc... funktionieren. Aon.at, ktm.at oder google.at gehen nicht, immer eine Meldung, daß die Seiten nicht erreichbar sind. Er hat AONspeed 2GB, Router Netgear FWG114P, Laptop Dell Inspiron 5100 und Noname StandPC, kein ISDN. Überall neueste Firmware und alle Updates von MS eingespielt. Kein Virus oder Spyware (soweit ich das feststellen konnte) und eigenartigerweise DIE SELBE KONFIGURATION AUF DEM ROUTER WIE ICH, und bei mir gehts einwandfrei. (Hatte zuerst die MTU Size im Verdacht, die ist aber so wie bei mir auf 1500 gestellt) Ich bin mit meinem Latein am Ende, die AON Hotline hat (wie üblich) keinen Dunst. Bitte um eure Ratschläge! Danke im Vorhinein für Eure Antworten. Martin
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Einmal versuchen, einen anderen DNS manuell einzustellen.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Das es an den DNS liegt, glaub ich nicht, weil Sie ja bei mir einwandfrei funktionieren. Werde aber das mal heute abend probieren.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Kann aber doch an der MTU-Size liegen. Du kannst auch probieren den AON-Proxy zu aktivieren. Ist zumindest eine prov. Lösung. Hat bei einer Bekannten bei einem Problem mit der Hotmail-Seite geholfen.
lg leatherman |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Den Threat hab ich eh gelesen....und auch den, wie man die beste MTU Size ermittelt. Werde ich alles heute abend gleich ausprobieren. Ich hoffe, daß es zumindest mit dem Proxy wieder (vorübergehend) funktioniert, weil er den Internetanschluß beruflich braucht, und wenn die halben Seiten nicht funktionieren, ists auch fad
![]()
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
vermutlich hat irgendeine malware seine lmhost oder host datei verändert. Check mal ob der richtige dns server eingetragen ist und such nach "lmhost*" und "host" und schau ob da nichts verdächtiges drin steht. Ein scan mit spybot und MS Antispyware kann auch nicht schaden.
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Spybot S&D und Adaware mit den neuesten Definitionen haben zwar was gefunden und beseitigt, dies hat aber auch nichts geholfen.
Habe heute schon was über die "hosts"-Datei gelesen. Werde ich heute abend auch noch probieren.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
SO...daß Problem war wirklich die MTU Paketgröße. Nach ein paar mal rumprobieren, hat es mit der Paketgröße 1370 funktioniert (obwohl, wie gesagt, ich zuhause habe 1500 und es geht einwandfrei). Eigenartigerweise habe ich nur beim Router die Paketgröße ändern müssen, auf den Clients habe ich ich nix herumgestellt.
Aber nochmals Danke für die vielen Antworten. Bis dann Martin
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|