![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() hy!
möchte einen befehl starten und im hintergrund laufen lassen! --> das hab ich schon mit "&" geschafft! jedoch wenn ich aus der konsole aussteige beendet er mir auch den befehl der im hintergrund läuft!! --> der soll aber weiterlaufen! gibt es dafür einen befehl? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
![]() setz ein nohup an den anfang der befehlszeile, dann kommt ein allfälliger output ins file nohup.out und du kannst dich inzwischen einfach ausloggen.
alternativ wäre eine handhabung via `at' (kommandos 1x zu einem bestimmten zeitpunkt ausführen), `cron' (regelmäßig), oder `screen' (virtuelle terminals) möglich. lg paux
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Genau das hat mich auch schon länger beschäftigt - die Lösung mit nohup funkt perfekt.
thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() hy!
genau das (nohup) hab ich gesucht! ![]() das mit den cron-jobs war mir schon bewußt hat aber nicht ganz gepaßt! danke für die rasche hilfe! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Nachtraeglich kannst du das noch mit disown regeln. Am besten eigent sich fuer so etwas allerdings GNU Screen, englisches Intro dafuer hier zu finden:
http://www.kuro5hin.org/story/2004/3/9/16838/14935
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() evtl interessiert dich auch 'start-stop-daemon'
![]() |