WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 16:53   #1
AIRBERLINER
Jr. Member

Ausrufezeichen Problem mit meinen Rechner

Hab da ein paar Probleme mit meinen Rechner vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Und zwar folgendes.Wenn ich unter "Start" - "Ausführen"- "dxdiag gehe, dann wird ja dein System aufgelistet.Er listet mir dann auf unter Prozessor AMD Athlon64, 3400+ 1,0 GHZ.Aber dat kann doch gar nicht sein weil ich einen 2400 MHZ Rechner habe.Dies gleiche, 1,0GHZ zeigt er mir in der Systeminformation an.Dann hin und wieder zeigt er 1,8GHZ an oder so wie es sein sollte 2400 MHZ.Woran kann dies liegen? Habe beim Fliegen auch sehr hohe und sehr lange Schwankungen mit den FPS.Klar das diese auch mit dem Traffic oder benutzten Scenerien zu tun haben, aber das kommt mir doch ein bischen Koscha vor.Ein zweites Problem was im Moment sehr oft wieder auftritt ist das mein Rechner einfach ausgeht als ob jemand den Saft abdrehen würde.Habe schon einmal an meine RAM Riegel gedacht,aber die sind vom gleichen Hersteller und beide haben 512 MB RAM.Wenn jemand eine Idee hat woran dies liegen kann dann meldet euch doch bitte.Schönen Dank!
Gruss Ingo
AIRBERLINER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 21:54   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Ingo,

so eigenartige Sachen lassen mich immer zuerst an einen Virusbefall denken.

Kannst du das ausschließen?
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 23:07   #3
AIRBERLINER
Jr. Member

Standard

Hallo Christian!
Also 100 %tig kann ich es leider nicht ausschließen.Habe die Festplatte komplett einmal neu Formatiert und auch schon ein Antivirenprogramm drüber laufen lassen.Der hat zwar keine Viren gefunden aber mann kann ja nie wissen.
Alt 10.07.2005, 23:07   #4
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Ingo,

@Skywalker
was soll das mit Virus, da ist nichts eigenartig !!

@Ingo

OK
laut Profil hast Du doch einen AMD Athlon64, 3400+, Richtig !

1.)
die 2400 Mhz beziehen sich auf die tatsächliche Taktfrequenz, während der Prozessor von DXDIAG als AMD Athlon64, 3400+ erkannt wird, das ist völlig OK .

2.)
der AMD 64 hat eine Feature, das nennt sich CoolnQuit-Technik, und bedeute, wenn die CPU nichts zu tun hat, wechselt sie in den CoolnQuit Modus, und schaltet die Taktfrequenz runter, in diesem Fall auf 1 GhZ oder mehr, um eben Strom zu sparen, und den Processor zu kühlen, das ist auch völlig OK

Warum Dein Rechner sich von alleine auschaltet, kann ich nicht beurteilen, kann am Netzteil liegen, oder schau mal was Du unter Energieverwaltung eingeschaltet hast

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 23:22   #5
AIRBERLINER
Jr. Member

Standard

Hallo Mike!
Aha, das mit der CoolnQuit- Technik stimmt.Ich habe nämlich diese vor kurzem im Bios enabled.Heist das denn das ich mit der CollnQuit-Technik die Performence beeinflussen kann? Soll ich denn die nun wieder ausschalten oder läuft der Rechner bei Anwendungen mit der ganz normalen Taktfrequenz?
Was muss ich denn unter der Energieverwaltung eingestellt haben das der Rechner einfach von alleine ausgeht?
Gruss Ingo
Alt 10.07.2005, 23:38   #6
Garmin196
Elite

Standard

Nein Ingo,

das kannst Du so lassen, mein Rechner läuft auch im CoolNquit Modus, die Performance wird (auch beim FS9) nicht beeinflusst.

Unter Energieoptionen - Dauerbetrieb wählen, dann schaltet sich der PC nicht von alleine aus.

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 11:20   #7
AIRBERLINER
Jr. Member

Standard

Alles klar Mike, schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Bis dann
Gruss Ingo
Alt 11.07.2005, 14:09   #8
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196

@Skywalker
was soll das mit Virus, da ist nichts eigenartig !!

Was ist denn so abwegig an der Frage, wenn sich ein Rechner von alleine ausschaltet?
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort