![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2004
|
wirklich sicher sind software - firewalls nie, das sollte auch niemand behaupten. es sind paketfilter programme, nicht mehr und nicht weniger.
wenn man starken schutz benötigt sollte man sich mal hardware - firewall lösungen anschaun. falls sich mal jemand ordentlich einlesen möchte, kann ich dieses buch wärmstes empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...304401-5793328 Lg Joe |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
Da ich mich nicht wirklich auskenne; kennt jemand ein gutes Tutorial zur Konfiguration einer Router-Firewall?
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Eine Software-FW am selben Computer, an dem man arbeitet (womöglich sogar mit Admin-Rechten) ist was ganz anderes als zB ein eigener Linux-Rechner, der NUR als FW/Router eingesetzt wird. Ebenso die gängigen "Hardware"-Router (auf denen natürlich auch wieder nur eine Software läuft...). Bei denen ist auch meistens irgendein Unix-Derivat drauf, wesentlich effektiver als eine Software-FW (jaja, als eine Personal-Firewall-Software-ála-ZoneAlarm).
|
|
|
|
#16 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html Bei der config des Routers kommt's hauptsächlich drauf an, was man hier alles einstellen kann, direkte Tips sind hier also nicht immer verfügbar/sinnvoll! Übrigens, gerade in dieser FAQ gefunden ![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Großmeister
![]() |
Habe mir die interessantes Stellen des Videos angesehen, gut gemacht, aber ...
Die ach so unsichere PFW hätte einen Angriff von außen á Sasser perfekt abgewehrt. Das ein System im Falle einer Intrusion Detection falsch reagiert, ist eine reine Konfigurationssache. Ist zwar ein DOS aber kein eindringen von außen, also trotzdem sicher. Der Rest beschäftigt sich mit meiner Meinung nach von haus aus irrsinnigen Idee, ein bereits befallens System von innen nach außen abzusichern. Genaugenommen ein Ding der Unmöglichkeit. War und sollte nie Hauptaufgabe eine Firewall sein. (IMHO ist diese Aufgabe am ehesten noch von einem guten Realtime Virenscanner zu übernehmen). Von außen bewusst erreichbare Services kann man nur mit aufwendig programmierten und gestesteten Proxy Servern "schützen", die sich auf Applikationsniveau die einlagnenden Kommandos und deren Richtigkeit genauer ansehen. Mit entsprechenden Kosten und Restunsicherheit ist zu rechnen. Sehr entäuschend, dass eine so einseitige Berichterstattung vom CCC kommt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Das Prob sitzt meist vor dem Bildschirm, ich meine es gibt bestimmt genug Daus die ein JavaScriptFähiges mp4 auf einem Rechner ausführen der mit dem INet verbunden ist...... |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Zitat:
lg bully
|