WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 12:20   #11
Joaza
Jr. Member

Standard

wirklich sicher sind software - firewalls nie, das sollte auch niemand behaupten. es sind paketfilter programme, nicht mehr und nicht weniger.

wenn man starken schutz benötigt sollte man sich mal hardware - firewall lösungen anschaun.

falls sich mal jemand ordentlich einlesen möchte, kann ich dieses buch wärmstes empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...304401-5793328

Lg Joe
Joaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 12:28   #12
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joaza
wirklich sicher sind software - firewalls nie, das sollte auch niemand behaupten. es sind paketfilter programme, nicht mehr und nicht weniger.

wenn man starken schutz benötigt sollte man sich mal hardware - firewall lösungen anschaun.

Lg Joe
auf einer hardware firewall läuft auch wieder nur ne software.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 13:09   #13
Br@in
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Br@in
Jede Firewall ist Software.
Meine Red...
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 15:12   #14
revell
Inventar

Standard

Da ich mich nicht wirklich auskenne; kennt jemand ein gutes Tutorial zur Konfiguration einer Router-Firewall?
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:21   #15
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
auf einer hardware firewall läuft auch wieder nur ne software.
Jojo, nur ist mit Software-FW's idR eine Personal-FW à la ZA gemeint, zumindest im üblichen Sprachgebrauch behaupte ich mal.

Eine Software-FW am selben Computer, an dem man arbeitet (womöglich sogar mit Admin-Rechten) ist was ganz anderes als zB ein eigener Linux-Rechner, der NUR als FW/Router eingesetzt wird. Ebenso die gängigen "Hardware"-Router (auf denen natürlich auch wieder nur eine Software läuft...). Bei denen ist auch meistens irgendein Unix-Derivat drauf, wesentlich effektiver als eine Software-FW (jaja, als eine Personal-Firewall-Software-ála-ZoneAlarm).

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:31   #16
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von revell
Da ich mich nicht wirklich auskenne; kennt jemand ein gutes Tutorial zur Konfiguration einer Router-Firewall?
Immer wieder empfehlenswert, vermittelt auch ein bisschen Hintergrundwissen:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Bei der config des Routers kommt's hauptsächlich drauf an, was man hier alles einstellen kann, direkte Tips sind hier also nicht immer verfügbar/sinnvoll!

Übrigens, gerade in dieser FAQ gefunden

Zitat:
Was ist eine Firewall?
Als Firewall bezeichnet man ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Ein oft benutztes Instrument der Umsetzung ist ein Stück Hardware, das zwei physisch getrennte Netzbereiche genau so verbindet, wie es im Konzept zugelassen wird. Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall.
Edit: Damit ich mir dann aber nicht wieder Belehrungen anhören muss, hier noch der (natürlich berechtigte) Nachtrag:

Zitat:
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Hardware- und einer Softwarefirewall?

Fast alle Hardwarefirewalls basieren auf Software, die nur auf einer speziell ausgewählten Hardware läuft. Die eigentlichen Vorteile dieser speziellen Hardware sind: a) nur gut ausgetestete Geräte mit gut getesteten Treibern können verwendet werden und b) es gibt keine fehleranfällige Festplatte. Der erste Punkt beseitigt mögliche Sicherheitsrisiken durch einen dramtisch verkleinerten Code. Der zweite Punkt erhöht die Uptime.

Anderseits sind Softwarefirewalls dank des höheren Marktdrucks aktueller und haben mehr Features. (Verkaufte Hardware bindet Kunden längerfirstig.) Der Nachteil besteht in einer höheren Fehlerquote in der größeren Codebasis.

Schließlich gibt es noch Hardwarefirewalls ohne Software. Diese nutzen physikalische Effekte aus. Bspw. genügen zwei Zentimeter Luft, um einen PC vor Netzangriffen zu schützen.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 22:25   #17
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Habe mir die interessantes Stellen des Videos angesehen, gut gemacht, aber ...

Die ach so unsichere PFW hätte einen Angriff von außen á Sasser perfekt abgewehrt. Das ein System im Falle einer Intrusion Detection falsch reagiert, ist eine reine Konfigurationssache. Ist zwar ein DOS aber kein eindringen von außen, also trotzdem sicher.

Der Rest beschäftigt sich mit meiner Meinung nach von haus aus irrsinnigen Idee, ein bereits befallens System von innen nach außen abzusichern. Genaugenommen ein Ding der Unmöglichkeit. War und sollte nie Hauptaufgabe eine Firewall sein. (IMHO ist diese Aufgabe am ehesten noch von einem guten Realtime Virenscanner zu übernehmen).

Von außen bewusst erreichbare Services kann man nur mit aufwendig programmierten und gestesteten Proxy Servern "schützen", die sich auf Applikationsniveau die einlagnenden Kommandos und deren Richtigkeit genauer ansehen. Mit entsprechenden Kosten und Restunsicherheit ist zu rechnen.

Sehr entäuschend, dass eine so einseitige Berichterstattung vom CCC kommt.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 22:40   #18
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Das Prob sitzt meist vor dem Bildschirm, ich meine es gibt bestimmt genug Daus die ein JavaScriptFähiges mp4 auf einem Rechner ausführen der mit dem INet verbunden ist......
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 12:18   #19
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Das Prob sitzt meist vor dem Bildschirm....
Voll zustimm!!

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort